Dossier

Etats & Pitches_2019


1 Schindler Parent für Planet Home

Neue Kommunikationsstrategie für den Immobilienvermittler

Foto: PlanetHome (Screenshot)

Meersburg. Schindler Parent ist die neue Leadagentur von Planet Home. Das Unternehmen auch München zählt nach eigenen Angaben zu den größten Immobilienvermittlern Deutschlands. An mehr als 100 Standorten arbeiten mehr als 350 Makler und 100 Finanzierungsberater für Planet Home. Schindler Parent kümmert sich künftig um die gesamte Kommunikationsstrategie, der Schwerpunkt soll dabei auf digitalen Inhalten liegen.

Schindler Parent wurde wurde gut 40 Jahren gegründet und beschäftigt aktuell an den Standorten Meersburg und Pforzheim 35 Mitarbeiter. Der Kundenschwerpunkt der Agentur liegt bei mittelständischen Industrieunternehmen. 

2 Kultwerk für Visual Statements

Neue Website für die Marke „Hotels in Heaven“

Foto: oh

Freiburg. Die neue Website von „Hotels in Heaven“ ist eine echte Freiburger Koproduktion, man könnte fast sagen: ein echtes Freiburger Bobbele! HiH ist eine Marke des Freiburger Medienunternehmens Visual Statements, das vor allem für seine auf den sozialen Netzwerken aktive Hauptmarke VS bekannt ist, daneben aber auch noch Marken wie „Lieblingsmensch“, „Vollzeitprinzessin“ und eben die Hotelseite HiH erfunden hat und betreibt.

VS-Gründer Benedikt Böckenförde hat mit HiH einst eine Testseite für Luxushotels erfunden. Mittlerweile hat sich diese gut entwickelt. „Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen“, so Böckenförde.

Auf der von der Freiburger Agentur Kultwerk realisierten Website gibt es Unterseiten für jedes einzelne Hotel. Zahlreiche Listen zu ausgewählten Themen, etwa: die zehn schönsten Aussichten, sollen den Lese- und Nutzwert erhöhen.

3 Strichpunkt für Almdudler

Österreichs Kräuterlimo bekommt frischen Anstrich aus dem Schwabenland

Foto: oh

Stuttgart. Die Designagentur Strichpunkt hat der Kräuterlimo Almdudler eine Frischzellenkur verpasst. Dabei geht es unter anderem um den Auftritt des Unternehmens in der digitalen Welt.

Eine Modernisierung des Corporate Designs wurden mit der überarbeiteten Website bereits umgesetzt und läuten ein neues Zeitalter bei Almdudler ein. Weniger Elemente, jedoch mehrfach kombinierbar, vereinfachen die Anwendung.

Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling: „Mit Strichpunkt haben wir eine der top Kreativagenturen im deutschsprachigen Raum gewählt. Hohes Markenverständnis, authentische Bildwelten sowie viel Wert auf Nachhaltigkeit im Design haben uns überzeugt.“

Die neue Welt von Almdudler ist „echt, natürlich und anders. Dem Wunsch nach Authentizität in der Bildwelt, Usability der Website und Fokus auf Emotionalität sind wir gemeinsam mit Almdudler erfolgreich gerecht geworden. Ein schönes Ergebnis für eine Traditionsmarke, die nicht nur sympathisch ist, sondern auch verdammt gut schmeckt“, ergänzt Philipp Brune, CEO bei Strichpunkt.

4 Feyka & Herr werben für die Lokalpolitik

Pro-bono-Kampagne im Auftrag einer kleine, politische Liste

Foto: Feyka & Herr

Freiburg. Die Linke Liste Inklusion Freiburg tritt bei der Kommunalwahl an. Sie muss sich da mit größeren und finanziell besser ausgestatteten Parteien messen. „Wir haben das angebotene Budget abgelehnt“, sagt Bernd Feyka, Mitinhaber der Agentur Feyka & Herr aus Freiburg. Stattdessen habe man die Liste pro bono unterstützt. „Weil das Thema zu wichtig ist“, so Feyka weiter.

Herausgekommen ist eine Plakatkampagne, die sich optisch abhebt von den Portraitfoto- und Floskel-Auftritten der anderen. Nicht die Menschen stehen im Mittelpunkt, sondern eine Ideologie, die sich für mehr Gleichbehandlung von benachteiligten Menschen einsetzt.

5 Strichpunkt für Audi

Zusammenarbeit bei der globalen Markenstrategie

Foto: Stichpunkt

Stuttgart. Die Kreativagentur Strichpunkt intensiviert ihre Zusammenarbeit mit dem Autobauer Audi. Die Stuttgarter Agentur ist im Konzern bereits verantwortlich für das digitale Erscheinungsbild, die jährlichen Geschäftsberichte in Online und Print sowie in beratender Funktion innerhalb der Compliance-Kommunikation.

Strichpunkt hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt und weitet damit die Zusammenarbeit mit dem Ingolstädter Autobauer in Form eines Rahmenvertrags für die nächsten drei Jahre verstärkt aus. „Mit Strichpunkt haben wir einen strategischen Partner zur Seite, der schon in anderen Bereichen gezeigt hat, wie tief er sich in die Marke Audi hineindenken kann“, sagt Mark Ebert von Audi.


„Marken wie Audi haben erkannt, dass nicht nur das Produkt, sondern vielmehr das Kundenerlebnis im Zentrum der Markenwahrnehmung stehen, sagt Strichpunkt-Geschäftsführer Philipp Brune (Foto). 

Strichpunkt ist mit mehr als 150 Mitarbeitern eine der führenden Design- und Branding Agenturen im deutschsprachigen Raum. 1996 gegründet und inhabergeführt, hat die Agentur heute Standorte in Stuttgart, Berlin und Shanghai. Zu den Kunden zählen die Deutsche Post, die Otto Group oder Porsche. Geschäftsführer sind Kirsten Dietz, Jochen Rädeker und Philipp Brune.

6 Digalo für Bancevic

Bessere Suchmaschinen-Sichtbarkeit durch Blog-Beiträge

Foto: oh

Freiburg. Die Freiburger Online-Agentur Digalo hat das Autohaus Bancevic als Kunden gewonnen.

Agenturchef Timo Wiedemann erklärt das Projekt: „Wir setzen auf SEO mit Mehrwert. Jeden Monat verfassen wir einen Blogpost für unseren Kunden, der nicht nur erstklassig recherchiert ist, sondern auch noch einen hervorragenden Keyword-Fokus hat. Die Besucher der Webseite finden hier viele nützliche Informationen, während der Content die Webseite in den Google-Rankings nach oben bringt.“

Digalo aus Freiburg ist auf digitale Lösungen spezialisiert. Die Agentur wurde vor sieben Jahren gegründet und zählt aktuell fünf Mitarbeiter.





7 Feyka & Herr für das ZMF

Neuer Markenauftritt für das Freiburger Großereignis

Foto: Feyka & Herr

Freiburg. Die Werbeagentur Feyka & Herr hat ein Re-Branding für Zelt-Musik-Festival übernommen. Dazu gehören eine neue Kampagne und die Entwicklung des Jahresleitmotivs.

Agenturchef Bernd Feyka erklärt, wie man sich der Aufgabe genähert hat: „Zunächst erleichterten wir den Markenauftritt vom Ballast, der sich über die Jahre angesammelt hatte. Die Farben des ZMF – rot, schwarz und weiß – wurden in den Fokus gerückt. Wir entwickelten die Idee, dass der charakterstärkste Buchstabe der Marke zum Botschafter und Impulsgeber für jährlich wechselnde Motive wird.“ Und so steht nun das Z im Fokus der ZMF-Optik.

Passend dazu ist „Zuhause“ das Leitmotto für dieses Jahr, um „die Marke in die angestammt Heimat zu bringen“, so Feyka weiter.

8 Yupanqui für Weisser

Neue Kommunikation für das Küchenstudio im Kinzigtal

Foto: Yupanqui

Offenburg. Die Werbeagentur Yupanqui meldet einen Neukunden. Weisser aus Sasbach hat die Offenburger Agentur engagiert, um für das Küchenstudio in Berghaupten ein neues Kommunikationskonzept zu erarbeiten. Ziel ist es, diese Sparte deutlicher zu kommunizieren.

Neben einem überarbeiteten Corporate Design geht es dabei auch um die Kommunikation am Gebäude selbst. Dieses liegt direkt an der viel befahrenen B33, die von Offenburg durchs Kinzigtal führt.

Die Agentur Yupanqui hat ihren Sitz in Offenburg und zählt aktuell neun Mitarbeiter. Ihr Fokus liegt auf strategischer Markenführung.

9 Hettenbach für Lammfleisch

Die Kampagne wurde von drei Verbänden beauftragt

Foto: Hettenbach

Heilbronn. Die Heilbronner Werbeagentur Hettenbach hat im Auftrag dreier Branchenverbände eine Kampagne zum Probieren von Lammfleisch realisiert.

Hierbei handelt es sich um eine zweimonatige Lammfleisch-Kampagne. Nach der Bewerbungsphase bekommen 250 Testern ein Testpaket mit Lammfleisch und kreieren ein Rezept. Das beste Rezept wird ausgewählt und der Gewinner bekommt einen Preis. Ziel ist es, die Konsumenten aktiv für Lammfleisch zu begeistern und von der Vielfalt des Fleisches zu überzeugen.

Auftraggeber sind der Branchenverband der britischen Vieh- und Fleischwirtschaft AHDB, der irische Lebensmittelverband Bord Bia und Interbev, ein Verband der französischen Schafwirtschaft.

Die Werbeagentur Hettenbach hat ihre Wurzeln im Jahr 1945, als sie von Ludwig Hettenbach gegründet wird. Heute beschäftigt sie 23 Mitarbeiter.





10 Schindler Parent für Homag

Neue Kampagne speziell für die Handwerkskunden

Foto: Schindler Parent

Meersburg. Die Werbeagentur Schindler Parent hat die Homag Gruppe, einen führenden Hersteller von Maschinen zur Holzbearbeitung, als Kunden gewonnen. Homag verkauft seine Maschinen an die Industrie und an das Handwerk. Eben für jene Zielgruppe soll Schindler Parent nun eine neue Kampagne entwickeln.

Seit bald 40 Jahren unterstützt die Meersburger Agentur vor allem die mittelständische Industrie und international operierende Unternehmen. Ihre Schwerpunkte liegen in der markenorientierten Kommunikation im B2B-Bereich. Die Agentur beschäftigt an den Standorten Meersburg und Pforzheim rund 35 Mitarbeiter





11 Digalo für Malerfachbetrieb Arno Häringer

Die Freiburger Digitalagentur hat die neue Website des Handwerkes gemacht

Foto: Digalo

Freiburg. Ob Bodenbelag, Wandgestaltung oder Beleuchtungssystem, ob klassisch oder modern: Der Malerfachbetrieb Arno Häringer aus Freiburg erfüllt jeden Wunsch in der Wohnraumgestaltung – das verspricht zumindest die neue Website des Handwerksunternehmens, die jetzt von der Freiburger Digitalagentur Digalo realisiert wurde.

„Das Motto des Webauftritts lautet: Lust auf Farbe“, erklärt Digalo-Chef Timo Wiedemann. „Damit kann der Malerfachbetrieb sein umfangreiches Angebot nun frisch, freundlich und kompetent darstellen.“

Zusätzlich wurden Blogbeiträge verfasst, um einzelne Themen detaillierter auszuleuchten und der Kundschaft einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Digalo aus Freiburg ist auf digitale Lösungen spezialisiert. Die Agentur wurde vor sieben Jahren gegründet und zählt aktuell fünf Mitarbeiter.

12 Strichpunkt für die FAZ

Designagentur soll die Marke breiter aufstellen

Foto: FAZ

Stuttgart. Strichpunkt hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) als Kunden gewonnen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich der Verlag für die international tätige Design- und Branding Agentur aus Stuttgart entschieden. Das gab die Agentur jetzt bekannt.


„Die Frankfurter Allgemeine ist eine der renommiertesten Medienmarken in Deutschland, die sich nun gemeinsam mit Strichpunkt weiteren Herausforderungen im digitalen Zeitalter stellt“, sagt Strichpunkt-Geschäftsführer Jochen Rädeker.

Der Schwerpunkt liegt auf einer Erweiterung der bereits etablierten Dachmarke. Im Fokus der Zusammenarbeit steht dabei die Erarbeitung und Umsetzung eines Designsystems mit dazugehörigem Brand Portal. Darüber hinaus berate Strichpunkt die FAZ in den kommenden drei Jahren bei diversen design-relevanten Themen.

„Mit Strichpunkt haben wir einen strategischen Partner gefunden, der mit langjähriger Design- und Beratungskompetenz Impulsgeber bei der Weiterentwicklung unserer Marke  sein wird“, sagt Ingo Müller von der FAZ. Die Stuttgarter Agentur beschäftigt aktuell gut 150 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Design- und Brandingagenturen im deutschsprachigen Raum.

13 Yupanqui für Britz

Corporate Design soll überarbeitet werden

Foto: Yupanqui

Offenburg. Die Werbeagentur Yupanqui hat Britz Schmiertechnik als neuen Kunden gewonnen. „Wir sind beauftragt, ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten“, verrät Agenturchef Rafael Yupanqui. Ein gemeinsamer Positionierungsworkshop habe bereits stattgefunden, so der WErber.

Auf dieser Grundlage werde man nun das Corporate Design des Unternehmens überarbeiten. Britz Schmiertechnik hat seinen Sitz in Hohberg, Ortenaukreis.

Die Agentur Yupanqui hat ihren Sitz in Offenburg und zählt aktuell neun Mitarbeiter. Ihr Fokus liegt auf strategischer Markenführung.

14 Tandem schnappt sich Lieler

Neue Lead-Agentur des südbadischen Mineralbrunnens

Foto: oh

Freiburg. Tandem Kommunikation hat sich in einem Pitch als neue Lead-Agentur beim südbadischen Lieler Schlossbrunnen durchgesetzt. Das hat die Agentur jetzt auf ihrer Facebook-Seite bekanntgegeben.

Der Etat-Vergabe war nach Econo-Informationen ein geschlossener Pitch vorausgegangen, zu dem nur wenige Agenturen geladen waren. Darunter auch die bisherige Hausagentur des Familienbetriebes aus Liel, einem Ortsteil von Schliengen, südlich von Freiburg. Zum genauen Leistungsumfang oder der Höhe des Etats gibt es keine Angaben.

Der Lieler Schlossbrunnen findet seine erste Erwähnung im 16. Jahrhundert. Seit 1955 gehört der Brunnen der Familie Sattler, die das Unternehmen bis heute selbst führt. Lieler beschäftigt aktuell etwa 65 Mitarbeiter.

Tandem Kommunikation gehört, wie auch das IT-Unternehmen Leitwerk, zur Novellus Gruppe aus Appenweier. Die Agentur sitzt mit ihren rund 30 Mitarbeitern in Freiburg-Hochdorf. Geschäftsführer sind Dirk Pinter und Winfried Mantwill.

15 Digalo für Gravel-Rallye

Mountain-Bike-Event mit eigener Website ausgestattet

Foto: Digalo

Freiburg. „Die vermutlich geilste Art, den Schwarzwald auf zwei Rädern zu erleben“ – dieses Versprechen bietet das Bike-Event Gravel-Rallye, das vom Mountain-Bike-Experten Hirsch-Sprung aus Breitnau in Breitnau veranstaltet wird.

Die neue Website zu dem Event, das Mitte Juli über die Schwarzwald-Bühne gehen wird, kommt nun von der Freiburger Digital-Agentur Digalo. Agenturchef Timo Wiedemann über das Projekt: „Wir durften die Webseite zum Event gestalten. Mit Countdown und Video-Einbindung im Header macht diese richtig Bock auf die Veranstaltung und bietet alle wichtigen Informationen ansprechend aufbereitet.“

Digalo aus Freiburg ist auf digitale Lösungen spezialisiert. Die Agentur wurde vor sieben Jahren gegründet und zählt aktuell fünf Mitarbeiter.



16 Designpreis für Feyka & Herr

Auszeichnung für die neue Brand Identity der Schauinslandbahn

Foto: Feyka & Herr

Freiburg. Die Werbeagentur Feyka & Herr hat einen German Design Award gewonnen. Die Auszeichnung gab es für das Projekt „Berg & Bahn“. Kunde ist die VAG aus Freiburg.

Feyka & Herr haben ein Tourismuskonzept mit ganzheitlicher Corporate Identity für die denkmalgeschützte Schauinslandbahn etwickelt. Dazu gehörten Markenentwicklung, Corporate Design, Plakate, Anzeigen, Infoflyer, Website und eine GPS-gesteuerte Audio-App.

In der Begründung der Jury des vom German Design Council verliehenen Preises heißt es: „Das Design verbindet traditionelles, bzw. historisches Erbe mit moderner Gestaltung zu einer sympathisch wirkenden, ganzheitlichen Brand Identity, die der Thematik bis ins Detail gerecht wird.“

Verantwortlicher Designer war Agentur-Geschäftsführer Mike Herr.





17 7th Sense für HSM

Neue Plattform für den Fachhandel

Foto: 7th Sense

Reutlingen. Die Digitalagentur 7th Sense hat für ihren Kunden HSM eine neue internationale B2B Plattform entwickelt und realisiert. Nach einer ausführlichen Analyse- und Beratungsphase hat die Digitalagentur sich mit ihrem Konzept durchgesetzt.

Eine Schnittstellenlösung zu Lobster ermöglicht einen zeitgesteuerten Datenimport der Produktstammdaten für den Online-Produktkatalog. Das E-Commerce System wird individuell erweitert und unter anderem mit einem Produktberater und mit weiteren Händlerfunktionen wie einer Händlersuche und einer dynamischen Generierung von Produktdatenblättern im PDF-Format ausgestattet.

Der Kunde: Hermann Schwelling Maschinenbau (HSM) ist ein international tätiges Unternehmen, das zu den Marktführern in den Bereichen Umwelt- und Bürotechnik gehört.

18 Strichpunkt für Silberpfoten

Die Stuttgarter Designagentur engagiert sich kreativ für einen guten Zweck

Foto: Strichpunkt

Stuttgart. Die Werbeagentur Strichpunkt hat der Tierschutz-Initiative Silberpfoten ein neues Design gegeben. „Silberpfoten ist für uns eine Herzensangelegenheit“, heißt es in einer Mitteilung der Agentur.

Pünktlich zum Valentinstag ist in Stuttgart die Kampagne „Willst du mit mir gehen?“ gestartet. Dazu geht eine neue Website online, die durch zahlreiche Guerilla-Aktionen flankiert wird. 

Man setze sich dafür ein, die Potenziale des Projekts voll auszuschöpfen und ihm die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient, so die Agentur weiter. Das neue Design soll dem Projekt eine laute Stimme verleihen, etwa um Spender und Freiwillige zu akquirieren.

Das Tierschutzprojekt entstand aus dem Wunsch heraus, Tierhaltern bis ins hohe Alter begleitend zur Seite zu stehen und in allen Belangen der Tierhaltung Hilfe zu bieten, damit Tier und Besitzer so lange wie möglich zusammen bleiben können. Für das Engagement wurde die Initiative 2017 mit dem deutschen Tierschutzpreis und 2018 mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet.

19 Yupanqui für Hex vom Dasenstein und Oberkircher Winzer

Nach der Fusion muss ein neues Markengerüst her

Foto: Yupanqui

Offenburg. Die Agentur Yupanqui übernimmt die neue Markenarchitektur für die fusionierenden Winzergenossenschaften Hex vom Dasenstein und Oberkircher Winzer.

„Wir haben bereits einen Positionierungsworkshop gemacht“, verrät Agenturchef Rafael Yupanqui. Dieser habe wichtige Erkenntnisse geliefert, wie die Positionierung der beiden Marken aussehen soll. Auch für die Gestaltung eines gemeinsamen Markenbildes wird Yupanqui zuständig sein.

Die Agentur Yupanqui hat ihren Sitz in Offenburg und zählt aktuell neun Mitarbeiter. Ihr Fokus liegt auf strategischer Markenführung.



Teilen auf

Weitere Dossiers

Foto: Sparkasse Bodensee

Menschen_Mai 2019

Köpfe und Charaktere, Namen und Nachrichten – hier finden Sie die aktuellen Personalien aus der Südwest-Wirtschaft


Foto: adobe stock/royyimzy (Illustration)

Alles fürs Ohr

Econo greift Wirtschaftsnachrichten auf – jetzt auch in Podcasts. In diesem Dossier finden Sie alle auf einen Blick