Stuttgart. Die Designagentur Strichpunkt hat erneut mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zusammengearbeitet. Vor drei Jahren hatten die Stuttgarter dem nationalen Vereinspokal, dem DFB-Pokal, einen neuen Markenauftritt gestaltet. Nun ist die 3. Liga dran.
Der neue Markenauftritt soll vor allem digital funktionieren. So wurde der Schriftzug aus der Bildmarke genommen, die Silhouette markant vereinfacht und ein prägnanter Bildstil eingeführt – der ursprünglichen Markenlinie ist man hier jedoch stets treu geblieben. So sollen die Markenwerte auf den individuellen Charakter der 3. Liga eingehen, sich aber gleichzeitig nahtlos in die gesamte Markenwelt des DFB einfügen.
„Die Welt des Deutschen Fußball-Bundes bewegt sich in einem Spannungsfeld der Extreme“, sagt Strichpunkt-Geschäftsführer Philipp Brune. „Hier Kreisklasse C, dort A-Nationalmannschaften, hier Jugendarbeit, dort Weltmeistertitel. Eine Diversität, die den Verband einzigartig macht. Vielfalt, die als logische Konsequenz zur Entwicklung eines flexiblen Corporate Design geführt hat. “
Zum Auftaktspielt der 3. Liga zwischen 1860 München und Preußen Münster wurde der neue Look vorgestellt. Gleichzeitig wird von nun an ein Trailer auf den digitalen Kanälen des DFB zu sehen sein, der die 3. Liga ebenfalls in der neuen Markensprache präsentiert – neue TV Grafiken sollen folgen.
Strichpunkt zählt mit seinen 150 Mitarbeitern zu den führende deutschen Designagenturen. Zu Hause ist die Agentur in Stuttgart, weitere Büros gibt es in Berlin und Shanghai.