Dossier

Menschen_November 2019


1 Keine Überraschung: Handwerker bestätigen Wohlfeil

Der Präsident der Handwerkskammer geht in eine weitere Amtszeit

Foto: oh

Karlsruhe. Er wollte weitermachen, er darf es auch: Joachim Wohlfeil (Foto), seit 1999 Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe, geht in seine fünfte Amtsperiode. Die Vollversammlung berief den Unternehmer aus Karlsruhe damit für weitere fünf Jahre an die Spitze der Handwerkskammer Karlsruhe.

Die Wahlen für das Präsidium, den Vorstand und die Gremien der Handwerkskammer Karlsruhe finden alle fünf Jahre statt. Zur Wahl antreten durften 28 Arbeitgebervertreter und 14 Vertreter der Arbeitnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe, die sowohl die unterschiedlichen Gewerke mit ihrer Wirtschaftskraft als auch die unterschiedlichen Regionen vertreten. 

Vizepräsident von Seiten der Arbeitgeber bleibt Wolfgang Schmitt, die Arbeitnehmer vertritt Martin M. Schlegel. Im Vorstand der Kammer gibt es vor allem Kontinuität. Martin Hirschberger, Martin Reinhardt, Viola Ferrenberg und Norbert Masson wurden bestätigt. Mit Petra Kirst und Thomas Schönhaar schafften es auch zwei Neulinge in den Vorstand.

2 Neue Chefin bei Peyer Graphic in Leonberg

Nadja Scherer hat die Geschäftsführung übernommen

Foto: oh

Leonberg. Nadja Scherer, 39, ist neue Geschäftsführerin bei Peyer Graphic in Leonberg. Sie verfügt neben einem MBA der Mannheimer Business School & Essec Business School Paris über langjährige internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen.

Nadja Scherer startete ihre Karriere als Verkaufsleiterin in der Luxuskonsumgüterbranche und wechselte anschließend in die Papierindustrie, wo sie als Sales & Marketing Director und Geschäftsführerin für mehrere mittelständische Unternehmen tätig war. Zu ihren Stationen gehören unter anderem der Papierkonzern Katz und der Kartonage-Fabrikant Pankaboard.

Seit August ist sie nun bei Peyer, zum 1. November hat sie die Geschäftsführung übernommen. Dort tritt sie die Nachfolge von Andreas Lenz an, der knapp 30 Jahre bei Peyer Graphic beschäftigt war, davon die vergangenen 13 in der Geschäftsführung. Zum Jahresende verabschiedet er sich in den Ruhestand.

„Ich danke Andreas Lenz für die vielen gemeinsamen Jahre und für seinen unermüdlichen Einsatz“, sagt CEO Oliver Schibli. Lenz sei in all den Jahren ein wichtiger und leidenschaftlicher Gesprächspartner für Verlage, Buchhersteller und Kreative und habe massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

3 Oliver Bruns verlässt Edelmann

Der Abgang kommt überraschend

Foto: oh

Heidenheim. Der schwäbische Verpackungstechniker Edelmann muss sich an der Spitze neu aufstellen. Oliver Bruns, bislang Vorsitzender der Geschäftsführung, hat das Unternehmen verlassen. Wie das Unternehmen bekannt gab, hat Bruns eine neue Aufgabe angenommen. Wohin sein Weg führt, ist noch nicht bekannt.

Die prominente Personalie gilt auch für Insider als überraschend. Vom Unternehmen heißt es, dass man die Entscheidung bedauere. Bis auf weiteres soll der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Frank Hornung die Leitung des Faltschachtel-Herstellers übernehmen. Ob Hornung auch eine Dauerlösung ist, muss sich noch zeigen.

Edelmann hat seine Wurzeln im Jahr 1913. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter anderem Faltschachteln, Packungsbeilagen und Etiketten.

4 Neuer Vertriebschef bei Romaco

Pietro Tomasi übernimmt auch die Verantwortung für einen weiteren wichtigen Bereich

Foto: Romaco

Karlsruhe. Pietro Tomasi (Foto) ist neuer Vice President Sales & Service beim Verpackungsmaschinenbauer Romaco in Karlsruhe. Der tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Gary Kedgley an, der in den Ruhestand geht. Kedgley hatte den Posten seit 13 Jahren inne.

Der gebürtige Italiener Tomasi bringt mehr als drei Jahrzehnte Branchenerfahrung mit. Er war unter anderem für die Maschinenbauer IMA und Marchesini tätig. Zuletzt war er dort mehr als zwei Jahrzehnte lang Vertriebsleiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Pietro Tomasi für das Management der Romaco Group gewinnen konnten“, sagt Vorstandschef Jörg Pieper. „Er ist ein Mann, der weiß, was er tut und wovon er spricht.“ Tomasi soll nun helfen, Romaco als internationale Marke zu etablieren.

5 PKF Wulf benennt einen Technologiechef

Stuttgarter Wirtschaftskanzlei hat jetzt einen Chief Technology Officer

Foto: oh

Stuttgart. Matthias Bosbach (r.) ist neuer Chief Technology Officer bei der Stuttgarter Wirtschaftskanzlei PKF Wulf. Die Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Steuerberater und Wirtschaftsprüfern im Südwesten und beschäftigt an ihren sieben deutschen Standorten mehr als 200 Mitarbeiter.

Bosbach ist selbst Rechtsanwalt und Steuerberater. Er bringt aber auch Fachwissen über die Automatisierung von Geschäftsprozessen mit uns soll dies innerhalb der Unternehmensgruppe ausspielen. Bosbach ist bereits seit Oktober bei der PKF Wulf Gruppe. Zuvor war er mehr als sechs Jahre bei Ebner Stolz, die im Anschluss an die Spitzengruppe zu den Big Five Beratern zu den schärfsten Konkurrenten von PKF Wulf gehört.

Chef der Unternehmensgruppe ist Martin Wulf (links im Bild).

6 Neuer Chef bei Termotek

Jan Kröger übernimmt die Geschäftsführung

Foto: oh

Baden-Baden. Führungswechsel beim Kühltechniker Termotek. Bereits Anfang Oktober hat Jan Kröger (r.) übernimmt die Geschäftsführung übernommen. Er folgt auf Peter Hirsch (l.), der sich künftig auf seine Funktion als Vorstand bei der Muttergesellschaft Technotrans konzentrieren wird.  

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der Termotek und die Möglichkeit, das Unternehmen weiterzuentwickeln“, sagt der neue Geschäftsführer. Zuletzt hatte der 50-Jährige als Country Manager Austria & Switzerland bei dem Technologieunternehmen GEA gearbeitet, für das er zuvor sechs Jahre tätig war.

„Mit Jan Kröger haben wir eine gestandene Führungspersönlichkeit für die Termotek gewonnen“, so Peter Hirsch. Sein Nachfolger verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Kältetechnik und habe zudem eine ausgeprägte Affinität zum technischen Vertrieb. Vor seiner beruflichen Karriere hatte Kröger eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker absolviert und im Anschluss Maschinenbau studiert. Der gebürtige Hamburger ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

Hirsch hatte Termotek seit 2014 geführt. Seit 16 Monaten ist er aber auch Technikvorstand beim Mutterkonzern Technotrans, der mit seinen 1450 Mitarbeitern in diesem Jahr einen Umsatz von gut 200 Millionen Euro anpeilt.

7 Bilfinger verkleinert den Vorstand

Michael Bernhardt verlässt den Mannheimer Industriedienstleister

Foto: oh

Mannheim. Der Industriedienstleister Bilfinger verkleinert seinen Vorstand zum nächsten Jahr von drei auf vier Mitglieder. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Der bisherige Personalchef Michael Bernhardt werde das Unternehmen zum Jahresende „in gegenseitigem Einvernehmen“ verlassen, so die offizielle Mitteilung des Konzerns. Eine Neubesetzung werde es nicht geben. Die von Bernhardt verantworteten Aufgaben wird Vorstandschef Tom Blades übernehmen.

„Für die geleistete Arbeit spreche ich Michael Bernhardt großen Dank und Respekt aus“, sagt Eckhard Cordes, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bilfinger. „Zu seinen Verdiensten zählen insbesondere der erfolgreiche Verlauf des Compliance-Monitorships, die Professionalisierung der Personalarbeit inklusive der erforderlichen IT-Umstrukturierungen und seine Mitwirkung beim Verkauf des Segments Building & Facility.“

Bernhardt war vor vier Jahren als Personalvorstand zu Bilfinger gekommen. Er hatte diese Position zuvor bei Bayer Material Science inne. Auch dort war er vier Jahre im Amt. Neben Tom Blades zählen noch Christina Johansson und Duncan Hall zum Vorstand des Konzerns.

8 Blohorn steigt bei WKV auf

Der südbadische Turbinenbauer verstärkt die Führungsspitze

Foto: oh

Gutach. Reiner Blohorn (Foto) ist neuer kaufmännischer Vorstand – oder auch CFO – bei der Wasserkraft Volk AG aus Gutach im Elztal. Der 52-jährige Manager kam vor knapp einem Jahr als kaufmännischer Leiter ins Unternehmen. Seit Anfang Juli ist er nun CFO. Das wurde erst jetzt bekannt.

Blohorn kennt man vor allem als geschäftsführender Gesellschafter des Lahrer Maschinenbauers Kohler. Im Sommer 2015 musste er das Unternehmen jedoch nach drei Jahrzehnten verlassen. Anschließend wechselte er als kaufmännischer Geschäftsführer zu Techtory Automation nach Appenweier. Dort blieb er etwa drei Jahre, ehe er sich im Dezember 2018 WKV anschloss.

Blohorn bildet bei der WKV nun eine Doppelspitze mit dem bisherigen Alleinvorstand Franziskus Rettenbacher. Er verantwortet weiter den technischen Bereich. Firmengründer Manfred Volk bleibt Vorsitzender des Aufsichtsrates.

9 Fiducia GAD setzt auf Doppelspitze

Mit dem Abschied von Klaus-Peter Bruns wird es an der Spitze eine neue Struktur geben

Foto:

Karlsruhe. Der genossenschaftliche IT-Dienstleister Fiducia GAD stellt sich an der Spitze neu auf. Bereits im Frühjahr hatte der langjährige Vorstandschef Klaus-Peter Bruns erklärt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Nun ist auch seine Nachfolge geklärt.

So setzt der IT-Konzern künftig auf eine Doppelspitze. Jens-Olaf Bartels (Foto) und Martin Beyer sollen künftig als Co-Sprecher des Vorstandes fungieren. Carsten Pfläging, bislang Ressortchef für Entwicklung und Integration, wird das Unternehmen hingegen verlassen.

Vertriebsvorstand Jens-Olaf Bartels wird die Kundenorientierung in den Fokus stellen, Martin Beyer wird den bereits eingeleiteten Kulturwandel im Unternehmen vorantreiben. Daneben gehören Birgit Frohnhoff und Jörg Staff dem Vorstand an.

Fiducia GAD ist der IT-Dienstleister vieler genossenschaftlicher Unternehmen. Vor allem Volks- und Raiffeisenbanken greifen für ihr IT-Geschäft auf das Wissen des Karlsruher Unternehmens zurück.

10 KPMG mit neuem Chef im Breisgau

Mathias Laubert ist neuer Leiter der Niederlassung in Freiburg

Foto: KPMG

Freiburg. Mathias Laubert, 38, leitet bereits seit Anfang Oktober die Freiburger Niederlassung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG. Er tritt im Breisgau die Nachfolge von Thomas Brantner an. Der 59-Jährige geht nach 15 Jahren, in denen er den Freiburger Standort aufgebaut hat, in den Ruhestand.

Mathias Laubert hat in Kopenhagen und Mannheim studiert. Er trat im Jahr 2007 bei KPMG in Mannheim ein. Seit 2012 ist er als Wirtschaftsprüfer zugelassen. In seiner bisherigen Laufbahn war er an den Standorten Mannheim, Düsseldorf und Freiburg tätig. Mathias Laubert ist verheiratet und hat zwei Kinder.

KPMG zählt neben Ernst & Young, PWC und Deloitte zu den Big Four, also den vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Am Standort Freiburg sind rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.

11 Continum verlängert mit Vorstand

Julian Sayer erhält einen neuen Drei-Jahres-Vertrag

Foto: oh

Freiburg. Das Freiburger IT-Unternehmen Continum hat den Vertrag mit Vertriebsvorstand Julian Sayer vorzeitig um drei Jahre verlängert. Sayer verantwortet bei dem Spezialisten für Enterprise Hosting und E-Commerce auch das Marketing und die Entwicklung.

Neben dem 52-jährigen Sayer wird Continum noch von Markus Dörflinger, 46, geführt. Er ist als technischer Vorstand gesetzt.

Sayer habe nachhaltig zu erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, das seine Büros am Freiburger Hauptbahnhof hat. Daneben betreibt Continum noch eigene Rechenzentren in Karlsruhe und in Frankfurt am Main.

12 Bogners Ex-CFO heuert in Bodelshausen an

Neuer Finanzchef bei Marc Cain

Foto: oh

Bodelshausen. Der Modehersteller Marc Cain hat einen neuen CFO: Marcus Breyer hat den Posten an der Spitze des Unternehmens aus Bodelshausen übernommen. Bis März war er noch in gleicher Funktion für den bayerischen Modekonzern Bogner tätig. Bereits seit Anfang September zählt Breyer nun zur Geschäftsführung von Marc Cain.

Als CFO übernimmt Breyer die Leitung der Abteilungen Finanzen, Personal und IT. Diese Unternehmensbereiche wurden bisher von Firmengründer Helmut Schlotterer selbst geführt. Breyer gilt als absoluter Spezialist und Profi in seinen Fachbereichen und bringt ausreichend Erfahrung im Modemarkt mit.

„Er ist die perfekte Verstärkung für unsere Geschäftsführung“, sagt Schlotterer. „Ich bin somit aus dem Tagesgeschäft entlastet und werde als Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung weiterhin dem Unternehmen verbunden bleiben.“

13 Datagroup hat den Vorstand erweitert

Das schwäbische IT-Unternehmen stellt sich an der Spritze breiter auf

Foto: oh

Pliezhausen. Das schwäbische IT-Unternehmen Datagroup hat einen weiteren Vorstand berufen. Peter Schneck ist im Konzern künftig für die Bereiche Mergers & Acquisitions, Investor Relations und Recht verantwortlich.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Peter Schneck den erfolgreichen Expansionspfad weiter zu beschreiten“, sagt Heinz Hilgert, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Der Jurist bringt jahrelange Managementerfahrungen auch auf internationalem Parkett mit. So war er unter anderem Geschäftsführer beim Parkhaus-Betreiber Apcoa. Für das international aufgestellte IT-Unternehmen Scheidt & Bachmann war er auch in den USA aktiv. Zudem hat er für mehrere Schweizer Firmen gearbeitet. Das geht aus seinem Linkedin-Profil hervor.


Teilen auf

Weitere Dossiers

Foto: Reiner Pfisterer

Menschen_Mai 2021

Führungswechsel und Nachfolger, Abgänge und Verstärkungen – hier finden Sie die wichtigsten Personalien aus der Wirtschaft im Südwesten


Foto: KLS Martin Group/KNAISCH

ERFOLGSGESCHICHTEN

Sponsored Post: In der Reihe ERFOLGSGESCHICHTEN spricht das Team der Knaisch Consulting mit interessanten Persönlichkeiten über alle Themen rund um Führung, Personalentwicklung – und persönliche Perspektiven