Karlsruhe. Seit September 2020 leitet Jürgen Hackert als alleiniger Geschäftsführer die Peras. Gemeinsam mit dem Gesellschafter, der Fiducia & GAD IT, wurde Ende 2020 entschieden, die Geschäftsführung neben Jürgen Hackert gleich um zwei Personen zu erweitern. "Eine wichtige und notwendige Maßnahme, denn Peras hat sich für die Zukunft viel vorgenommen", so Jörg Staff, Vorstand für das Ressort "People & Business Services" bei der Fiducia & GAD. "Die personelle Verstärkung wird den Ausbau des Leistungsangebots, das weitere Wachstum und die Transformation der Peras beschleunigen."
Katrin Thieme-Wagner (Foto) leitet zurzeit die Management-Beratung "Evolve" der Haufe Group. Mit ihren Teams begleitet sie Unternehmen durch innovative Transformationsprojekte in HR-Strategie, Digitalisierung, Agilisierung, Leadership oder Neuem Lernen. Ihre Kompetenz als Strategin stellte die studierte Diplom-Kauffrau sowohl als selbstständige Beraterin als auch in Leitungspositionen mehrerer DAX-Konzerne wie Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom oder BMW Group unter Beweis. Ihre Stelle als Geschäftsführerin der Peras wird sie am 1. April antreten.
Stefan Linde (Foto) ist Gründer der Beratungsfirma Lindeconsulting und blickt auf mehr als 20 Jahre Beratungs- und HR-Erfahrung bei PwC, IBM oder Clariant zurück. Seine Fähigkeit, strategisches, konzeptionelles Denken mit erfolgreicher und effizienter Projektdurchführung und Implementierung zu verbinden, hat er in zahlreichen, komplexen HR-Transformationsprojekten bei internationalen Unternehmen erworben. Als leitender Angestellter hat der HR-Experte unter anderem Strategien für HR oder strategische Personalplanung entwickelt, HR-IT eingeführt oder HR-Abteilungen auf- und umgebaut. Linde wird seine Aufgaben als Geschäftsführer der Peras am 1. Mai übernehmen.
Mit vereinten Kräften will die erweiterte Geschäftsführung nach eigener Aussage die Strategie "Peras 2025" mit Leben füllen und zum Erfolg führen. "Um die angestrebten Ziele zu erreichen, brauchen wir nicht nur eine motivierte und engagierte Belegschaft. Auch die Verantwortungsbereiche in der Geschäftsführung werden umfangreicher und komplexer und müssen auf mehrere Schultern verteilt werden", so Geschäftsführer Hackert: "Darum freue ich mich, dass wir uns in dieser Position zukünftig durch zwei Mitglieder verstärken, die große Markterfahrung und anerkannte HR-Expertise mitbringen."
Peras ist spezialisiert auf HR IT-Systeme und umfassende HR IT-Services. Von der Entgeltabrechnung über das Personalmanagement bis hin zum HR Business Process Outsourcing bieten das Unternehmen ein breites Leistungsspektrum. Zu den rund 2.000 Kunden zählen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe, Finanzdienstleister sowie mittelständische Unternehmen aller Branchen.
Peras ist eine hundertprozentige Tochter der Fiducia & GAD IT, die einer der bundesweit größten Dienstleister für Informationstechnologie mit über 7.300 Beschäftigten und einem kumulierten Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro ist. Zu den Hauptkunden der Fiducia & GAD, mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster, zählen rund 900 deutsche Volksbanken und Raiffeisenbanken.