Tipp-Kick ist heiß auf die Fußball-WM

Heute startet die Spielwarenmesse in Nürnberg und für den Spielzeughersteller von der Baar die heiße Phase

 
Foto: Peters
 

Villingen-Schwenningen. Mathias Mieg war schon öfter auf der Messe. Seine Firma steckt hinter dem Tischfußballspiel Tipp-Kick. Da 2018 eine Fußball-Weltmeisterschaft ansteht, erwartet Mieg eine heiße Messe. Nach und nach trudeln die Trikot-Designs der teilnehmenden Mannschaften bei ihm ein. „Bislang kennen wir 14 von 32“, sagt Mieg.

Tipp-Kick bringt dann zu jedem Team vereinfachte Designs raus. Manche Spieler decken sich tatsächlich mit kompletten Sätzen ein und spielen das gesamte Turnier auf dem Wohnzimmertisch nach. Mieg macht einen zweitstelligen Anteil des Umsatzes über den eigenen Online-Shop. „Auf die Messe kommen immer weniger Fachhändler. Dafür ist sie deutlich internationaler geworden.“


Neben dem klassischen Spielwaren-Geschäft setzt Mieg auch immer mehr auf B2B. In den Jahren der großen Fußballturniere werden Tipp-Kick-Figuren auch immer öfter als Werbeartikel nachgefragt. 

Ein Portrait der beiden Tipp-Kick-Brüder Jochen und Mathias Mieg finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren