Formel D startet Neubau

Der Qualitätsdienstleister siedelt sich im Umfeld eines großen Prüfzentrums an – und plant bereits den Ausbau des Standortes

 
Foto: oh
 

Immendingen. Mit einem symbolischen Baubeginn haben die Arbeiten am neuen Standort der Formel D Group in Immendingen begonnen: Bis zum Herbst soll neben einem zweistöckigen Verwaltungsgebäude auch ein Werkstattgebäude mit sechs Hebebühnenplätzen entstehen. Im ersten Schritt werden 30 Mitarbeiter an dem neuen Standort beschäftigt.

Die Value on Top aus Baden-Baden investiert in den neuen Komplex, den das Architekturbüro Kreuzer entworfen hat und das Holzbauunternehmen Zeller und Jochum umsetzt. Über die Investitionssumme wurde nichts bekannt.

Für das nächste Jahr plant Formel D bereits den Ausbau des neuen Standortes: Dann soll eine weitere Halle mit 65 Metern auf 20 Metern Grundfläche entstehen, um noch mehr Fahrzeuge zu prüfen und warten. Das Unternehmen nutzt das Test- und Prüfzentrum des Daimler-Konzerns, das in unmittelbarer Nachbarschaft entsteht.

Formel D wurde 1993 in Troisdorf gegründet und ist ein Dienstleister im Bereich der Qualitätssicherung und bietet Dienstleistungen von Testfahrzeugen über die Zertifizierung von Dienstleistern bis zum Fahrzeugmanagement. Das Unternehmen beschäftigt an 80 Standorten in 19 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter und setzt 255 Millionen Euro um. Seit 2017 gehört die Gruppe mehrheitlich zur Investmentgesellschaft 3i Group.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren