"Best Invest" nimmt nächste Hürde

Für das regionale Gewerbegebiet wird nach jahrelanger Vorbereitung nun ein Bebauungsplan aufgestellt. Am Ende sollen bis zu 50 Hektar Fläche für eine Großansiedlung entstehen

 
Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg
 

Sulz am Neckar. Die Wirtschaftsförderungsgsellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg hat nach eigenen Angaben die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung mit der Aufstellung einer verbindlichen Bauleitplanung beauftragt. Bis Anfang kommenden Jahres soll dann ein rechtskräftiger Bebauungsplan für das regionale Gewerbegebiet mit dem Titel "Best Invest A81" auf der Gemarkung der Stadt Sulz vorliegen. Bei einem Scoping-Termin hatten verschiedene Fachämter zuvor Anregungen für die Umsetzung sowie erforderliche Gutachten gegeben. Der Gemeinderat der Kommune hatte bereits im vergangenen Jahr grünes Licht für das Vorgehen gegeben.

Nach der Erschließung sollen auf einem 79 Hektar großen Areal in direkter Nachbarschaft zur Autobahn 81 bis zu 50 Hektar Fläche für eine Großansiedlung zur Verfügung stehen. Von unterschiedlicher Seite waren in jüngster Zeit immer wieder Interessenten für eine bevorstehende Ansiedlung auf dem Areal angedeutet worden – von Logistikern bis Produktionsunternehmen jeweils von außerhalb der Region. Offiziell gab es dazu noch keine Aussagen.

Die Vorbeeitungen für das regionale Gewerbegebiet hat sich über Jahre hingezogen, auch weil die Eigentümer der Flächen teilweise nur schwer zu überzeugen waren: immerhin handelt es sich bei den Grundstücken zumeist um landwirtliche Flächen – und Ausweichflächen sind tatsächlich rar. Henriette Stanley, Chefin der Regionalen Wirtschaftsförderung, hatte Mitte vergangenen Jahres im econo-Interview mehr Dynamik bei der Umsetzung des Vorhabens angekündigt.


Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren