Schon wieder: Bäcker Lang ist insolvent

Der Traditionsbetrieb aus Freiberg zieht die Reißleine – zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren. Geschäftsführer Ilias Kaya macht den "immensen Druck auf die Marge" dafür verantwortlich, doch es bleiben Fragen offen

 
Foto: diwe
 

Freiberg am Neckar. Die drei Gesellschaften Bäckerei Lang Produktionsgesellschaft, die Bäckerei Lang und die Café Lang haben Insolvenzanträge erstellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Wolfgang Bilgery von der Kanzlei Grub Brugger bestellt – er kennt das Handwerksunternehmens bestens: Bereits beim ersten Insolvenzantrag 2015 übernahm er Verantwortung. 

Aktuell sind von der Schieflage 67 Mitarbeiter bei der Produktionsgesellschaft sowie 134 bei der Bäcker Lang betroffen. Die Produktion beliefert zehn eigene sowie Pachtfilialen und darüber hinaus Großkunden wie Kantinen, Gaststätten und Krankenhäuser. Für die Belegschaft dürfte die Insolvenz nicht überraschend gekommen sein: Bereits seit August wurden die Löhne und Gehälter nicht mehr bezahlt, was nach Angaben der Kanzlei zuletzt zu Arbeitsniederlegungen geführt hat.

Geschäftsführer Ilias Kaya sagte: "Es ist bedauerlich, aber ich sehe für die Bäckerei Lang keine tragfähige Perspektive. Ich gehe davon aus, dass wir alle Filialen und die Produktionsstätte schließen müssen." Als Gründe nennt er die starke Konkurrenz sowie einen "immensen Druck auf die Marge". Zudem seien "die Kosten für die Übernahme der Produktionsstätte in Freiberg zu hoch. Diese mussten wir aus der Insolvenzmasse übernehmen, um ausreichend Ware für den Direktvertrieb und unsere Filialen zur Verfügung zu haben." 

Da Kaya, bedacht mit einigen Vorschusslorbeeren, das Unternehmen erst vor gut einem Jahr übernommen hat, bleiben Fragen offen: Hatte er den nach eigener Aussage "sich verändernden Markt für Brot und Backwaren" nicht im Blick? Der Umbruch zieht sich jedenfalls schon einige Jahre hin.

Zudem hatte der Investor Quantum nach der ersten Insolvenz 2015 die Bäckerei Lang sowie die Produktionsstätte auf einen neuen Kurs getrimmt und Investitionen in Qualität und Filialen gestemmt. Der damalige Geschäftsführer Wolfgang Steib sah im Interview mit Econo Mitte 2016 mit dem neuen Kurs "große Chancen" sowie "ein großes Potenzial" gerade im Bereich der Großkunden. Bereits für Ende 2016 kündigte er eine schwarze Null in der Bilanz an. Allerdings schied Steib im April 2017 bei Lang aus, wenige Monate später dann das erneute Aus und das Engagement von Kaya. Hatte sich Steib mit seinen Einschätzungen dermaßen geirrt?

Die Bäckerei Lang wurde 1935 von Bäckermeister Max Lang in Stuttgart gegründet. 2010 übernahm das Unternehmen dann zwei Produktionsstätten und gut 90 Filialen vom Branchenriesen Kamps, hatte am Ende 420 Mitarbeiter sowie 106 Filialen – und sich aufgrund der Familienstruktur "teuer verzettelt", wie es der damalige und aktuell Insolvenzverwalter Bilgery damals ausdrückte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren