Bescherung am See

Das Bodenseeforum steckt tiefer in den roten Zahlen, als von der Stadt Konstanz ohnehin eingepreist. Der Rückhalt von OB Uli Burchardt scheint dem Management nichts mehr zu nützen

 
Foto: PR/Lorth Gessler Mittelstädt
 

Konstanz. Mit deutlich vernehmbarem Grummeln hat der Gemeinderat Konstanz die Summe von 650.000 Euro als Nachtrag für das Defizit des Bodenseeforums genehmigt – eigentlich war für das laufende Jahr "nur" ein Minus von 2,1 Millionen Euro angepeilt worden. Nun werden es rund 2,8 Millionen Euro. Das deutlich höhere Defizit rührt nach Angaben der Stadtverwaltung einerseits von einer Steuerforderung des Finanzamtes über rund 300.000 Euro. Zudem wurde nur nicht einmal die Hälfte des erwarteten Umsatzes durch Veranstaltungen erwirtschaftet: Statt wie geplant 1,9 Millionen Euro werden es am Ende  830.000 Euro (zur Einordnung: allein die Personalkosten belaufen sich auf 950.000 Euro).

Kein Wunder also, dass im Gemeinderat kritische Stimmen zu dem ohnehin nicht unumstritteneren Zentrum laut wurden. Zumal auch für die Jahre bis 2022 Defizite in Millionenhöhe für das Veranstaltungs- und Tageszentrum geplant sind. OB Uli Burchardt indes zeigte sich weiter von der Notwendigkeit eines solches Zentrums überzeugt und stellte sich in der Gemeinderatssitzung hinter das Management mit Geschäftsführer Jochen Lohmar an der Spitze. Burchardt sprach davon, der Führung die Möglichkeit zu geben, das Bodenseeforum "in aller Ruhe aufs Gleis zu bringen". 

Diese Ruhe mag aber wohl der Gemeinderat nicht aufbringen. Wie der "Südkurier" berichtet, gab es eine nicht-öffentliche Sitzung des Gemeinderates, in der die Abberufung von Lohmar besprochen wurde. Demnach werde der Vertrag zum Juli 2019 fristgerecht aufgelöst. Eine Bestätigung dazu gab es von offizieller Seite bislang nicht.

Das Bodenseeforum hat eine prägnante Historie: Der Bau war ursprünglich von Centrotherm als Innovationszentrum erstellt worden – das Unternehmen ging kurz darauf pleite. Das Gebäude stand leer, bis sich die IHK Hochrhein-Bodensee und die Stadt auf eine Übernahme einigten. Der Umbau wurde teurer als geplant und der Gründungs-Geschäftsführer des Bodenseeforum Thomas Korsch zog sich überraschend kurz nach Eröffnung zurück. Jochen Lohmar sprang dann kurzfristig Mitte vergangenen Jahres als Geschäftsführer ein – für eine kurze Episode, wie es jetzt ausschaut. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren