Die Verwandlung: Bodenseeforum eröffnet

Die Stadt Konstanz und die IHK Hochrhein-Bodensee haben ein ehemaliges Forschungszentrum in ein Veranstaltungshaus umbauen lassen. Die Investitionssumme kann sich sehen lassen.

 
Foto: PR/Lorth Gessler Mittelstädt
 

Konstanz. Kurzer Rückblick: 2011 hatte der Photovoltaikspezialist Centrotherm eine "Denkfabrik" direkt am Seerhein eröffnet – nur wenige Monate später geriet das Unternehmen mit Sitz in Blaubeuren in den allgemeinen Abwärtstaumel der Branche. Das Gebäude wurde dicht gemacht. 2014 entschlossen sich die Kammer und die Stadt, das Gebäude zu übernehmen. 14,2 Millionen Euro wurden für den Bau bezahlt, wobei die Stadt 4,3 Millionen Euro überwiesen hat.

Doch damit nicht genug: Weitere 13,2 Millionen Euro nahm die Stadt laut Mitteilung in die Hand, um das Gebäude zur Nutzung als Veranstaltungshaus umzubauen und auszustatten. OB Uli Burchardt ordnet die Eröffnung des neuen Bodenseeforums als "Meilenstein" für die Stadt ein: Einerseits habe  man nun ein Tagungs- und Veranstaltungshaus "in bester Lage am Seerhein", andererseits "ist es uns mit diesem Haus gelungen, den Standort der Industrie- und Handelskammer in Konstanz zu sichern". IHK und Stadt haben laut OB "eine historische Chance am Schopf gepackt".  

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren