Foto: Jigal Fichtner

Nachhaltig wachsen

Auf Augenhöhe und mit viel Praxiswissen hat die PEBCO bislang schon Mandaten bei Veränderungsprozessen unterstützt. Jetzt haben die Vorstände Ralf Jourdan und Andreas Crucius die AG gezielt verstärkt: „Wir geben unseren Mandaten sofort zusätzlich für die gesamte Bandbreite an Finanzierungsfragen Antworten“

Foto: Jigal Fichtner
Anzeige
Veröffentlicht:
18.01.2021 | 08:00

Die PEBCO Aktiengesellschaft precise.consulting richtet die Unterstützung an den langfristigen Erfolgen der Mandanten aus: "Wir helfen, Wachtumshürden zu überwinden", fassen die beiden Vorstände Ralf Jourdan und Andreas Crucius die Ansprüche zusammen. Dabei berät das Team auf Augenhöhe, loyal und zielorientiert. "Durch unsere langjährige Erfahrung aus der Industrie und unserer umfangreichen Expertise in Finanzfragen kennen wir viele Fragestellungen aus dem Alltag in Unternehmen aus eigenem Erleben", so Ralf Jourdan.

Andreas Crucius ergänzt: "Wir arbeiten grundsätzlich unabhängig und neutral und unterstützen unsere Kunden bei notwendigen Veränderungsprozessen. Dabei bewahren wir uns den kritischen Blick von außen - was geschätzt wird."

In diesem Sinne geht das PEBCO-Team auch die einzelnen Herausforderungen an: Die Ettlinger werfen einen ganzheitlichen Blick auf die Unternehmen, unterstützen bei der Anpassung und Ausarbeitung einer Strategie und begleiten deren Implementierung - wobei durch eine je nach Anforderung enge Einbindung von Wirtschaftsprüfern, Anwälten oder Technikern eigentlich jede auftretende Hürde gemeistert werden kann. "Wir sind Enabler und kompetente Sparringspartner für den Mittelstand", bringen Ralf Jourdan und Andreas Crucius ihr Tun auf den Punkt: "Es reicht uns aber nicht aus, 'nur' Lösungen aufzuzeigen - für uns zählt die erfolgreiche Umsetzung!"

Die Kernkompetenz der PEBCO liegt dabei in den Bereichen:

+ Strategie und Business Models
+ Transformation und Organisation
+ Finance und Performance Management
+ Marketing und Vertrieb
+ Strategische IT

// PEBCO entwickelt sich!

Mit dieser geballten Kompetenz hat die PEBCO in den vergangenen Jahren viele Unternehmen bei Veränderungen aller Art erfolgreich begleitet. Parallel hat sich aber der Beratungsbedarf signifikant geändert: "Vorhaben kosten Geld: egal ob Produktentwicklung, die Erschließung neuer Märkte, Kostenoptimierungen, strategische Investitionen... Gerade in heutiger Zeit ist die sichere Finanzierung und Unternehmensliquidität ein 'musst have'", so das Vorstands-Duo.

??Deshalb wurde die bisherige Industrie- und Praxiserfahrung des Teams gezielt verstärkt und die Wertschöpfungstiefe erhöht. Denn: Die bisherige Kompetenz und langjährige Erfahrung aus der Bankenbranche, insbesondere aus Banken und Private Equity, hat die Mandanten tatkräftig und erfolgreich unterstützt. Ralf Jourdan: "Es hat sich aber gezeigt, dass viele Mittelständler eine noch umfassendere und ganzheitliche Unterstützung bei der Ermittlung, Ausrichtung und Optimierung der Finanzierung wünschen." Schließlich würden die klassischen Hausbanken aufgrund rechtlicher Korsette zunehmend in eine andere Rolle gedrängt und die Steuerberater haben häufig nicht die notwendige Detailkenntnis.

Vor diesem Hintergrund hat PEBCO gezielt das bestehende Team mit Finanz- und Kapitalmarktexperten verstärkt und das eigene Netzwerk sowohl im klassischen FK-Umfeld als auch im Private Equity-Bereich erweitert.

Andreas Crucius drückt es so aus: "PEBCO bietet ab sofort ebenso die gesamte Unternehmensfinanzierung von der Strukturierung bis zur Rekapitalisierung aus einer Hand mit an. Damit bilden wir auch dieses für unsere Kunden wichtige Feld in unserem Portfolio ab."

// Das Ergebnis

"Durch den Ausbau dieser Kompetenzen sind wir nun noch 'mittelstandstauglicher'", zeigen sich Ralf Jourdan und Andreas Crucius selbstbewusst. Man sei nun ganzheitlich in der Lage, den Unternehmen auf allen betriebswirtschaftlichen, operativen, strategischen und finanzstrukturellen Feldern optimal und fokussiert unterstützen zu können. Andreas Crucius: "Von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung, von Wachstum bis Restrukturierung sind wir der richtige Partner speziell für den Mittelstand."

Und Ralf Jourdan gibt noch ein Versprechen: "Wir fokussieren uns selbstverständlich auf die jeweiligen Herausforderungen in den Unternehmen. Dabei behalten wir aber stets das gesamte Unternehmen mit seinen jeweiligen Besonderheiten im Blick." Schließlich sei man auch weiterhin auf Augenhöhe mit den Kunden und ein echter Sparringspartner - damit am Ende des Engagements die notwendigen Veränderungen in eine positive Zukunft führen.

Mitarbeiter

10

Gründungsjahr

2015

Standorte

Ettlingen

PEBCO Aktiengesellschaft precise.consulting

Am Hardtwald 6 - 8
76275 Ettlingen

Webseite

www.pebco.ag/

E-Mail-Adresse

post@pebco.ag

Telefon

0 72 43/20 04 20

Teilen auf

Weitere Unternehmens-Portraits

Foto: softgarden Anzeige

softgarden – Gewinner des HR Excellence Awards 2019 für die beste HR-Software

softgarden bringt die Recruitingprozesse bei über 900 renommierten Unternehmen auf den Stand der Dinge im Online-Marketing


Foto: softgarden