Zeppelin kommt unter die Räder

Der Luftschiffbetreiber geht eine Partnerschaft mit Goodyear ein – die hat eine fast hundert Jahre alte Tradition

 
Foto: Pawel Oswiecimski / dorobisz.eu
 

Friedrichshafen. Der Reifenhersteller Goodyear nutzt die Hülle des Zeppelin NT als Werbefläche, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Am Pfingstwochenende startet das Luftschiff erstmals von Friedrichshafen aus zum Passagierflug mit dem neuen Design. Neben weiteren Flugrouten umfasst das Marketingpaket auch eine Kooperation mit dem Sender Eurosport: Dieser wird TV-Bilder vom Zeppelin aus insbesondere von Motorsport-Veranstaltungen senden. Zu den finanziellen Details des Deals machten die Unternehmen wie üblich keine Angaben.

Eckhard Breuer, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin Reederei, zeigte sich erfreut über die Kooperation: "Es ist für uns eine besondere Auszeichnung, dass Goodyear den Zeppelin NT nun auch in Deutschland und Europa als inkonenhafter Markenbotschafter einsetzen will." Das US-Unternehmen hat bereits im Jahr 2014 drei in Friedrichshafen hergestellte Luftschiffe in den USA als Werbeträger im Einsatz – zugleich war es das erste Unternehmen, das kommerziell einen Zeppelin der neuen Bauart bestellt hat.

Die Kooperation in Sachen Zeppelin reicht aber fast hundert Jahre weiter zurück: Schon 1923 haben die damalige Luftschiffbau Zeppelin und Goodyear in einem Joint-Venture große Starrluftschiffe in den USA für zivile und militärische Zwecke gebaut – das Engagement des Reifenhersteller endete erst 1987 mit dem Verkauf der Sparte an Lookhead.

Die Zeppelin Luftschifftechnik wurde 1993 in Friedrichshafens gegründet und entwickelt, baut und vermarktet die moderne Version des Zeppelins, die Tochtergesellschaft Deutsche Zeppelin-Reederei verantwortet den Flugbetrieb.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren