Wasserwelt "Rulantica" kommt in Fahrt

In der Außenstelle des Europa-Park gehen die Bauarbeiten in die entscheidende Phase: in Kürze eröffnet bereits ein Hotel. Und auch die Buchmesse im Herbst spielt bei dem Neubau eine Rolle

 
Foto: Europa-Park
 

Rust. Die Handwerker haben auf der Großbaustelle der Wasserwelt "Rulantica" ohnehin gut zu tun. Das Luftbild zeigt deutlich: Auf dem gigantischen Areal ist kaum zu überblicken, was dort gleichzeitig geschieht! Und doch hielten die vergangenen Tage auch für die erfahrenen Handwerker spannende Stunden bereit – ein 13 Tonnen schweres Bauteil für eine Rutsche wurde durch die Dachkonstruktion ins Innere "gefädelt". Es war zugleich das schwerste Einzelbauteil auf der an Superlativen nicht eben kleinen Baustelle, die von den familiengeführten Baufirmen Rendler Bau und Wilhelm Füssler Bau in mehreren Phasen realisiert wird. Bereits Ende des Jahres soll der erste Bauabschnitt in Betrieb genommen werden – in den Folgejahren wird "Rulantica" auf dem 45 Hektar großen Areal laut dem Europa-Park dann noch zu einer der größten Wasserwelten in Europa ausgebaut werden.

Parallel zur Einfädel-Aktion gaben die Parkverantwortlichen um Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter, und dem Creative Direktor Chris Lange im Beisein von Tourismusminister Guido Wolf weitere Details zu "Rulantica" bekannt: So wird das Hotel "Kronasar" in unmittelbarer Nähe zur Wasserwelt bereits Ende Mai eröffnen. Es ist damit das sechste Hotel aus dem Umfeld des Europa-Parks. Die Wasserwelt selbst soll auf einer Fläche von 32.600 Quadratmetern dank 25 Attraktionen (davon 17 Rutschen) in neun Themenbereichen die Badenden erfreuen.

Dazu ein Fun Fact: Es wird 2300 Liegestühle geben.

Selbstverständlich baut der Europa-Park aber nicht einfach nur eine Wasserwelt. Wie im benachbarten Freizeitpark spielt auch bei "Rulantica" samt dem Themenhotel die Story dahinter eine entscheidende Rolle: Hier ist es die um zwei Waisenkinder, die sich in einem Naturkundemuseum verstecken und allerlei Abenteuer erleben, die auf eine sagenumwobene, nordischen Insel führen… Ebenfalls selbstverständlich wird diese Story multimedial vermarktet. Ein Vertriebsweg dabei: Der auf Kinderliteratur spezialisierte Coppenrath Verlag (bekannt durch Kinderbuchreihen wie Prinzessin Lillifee) wird die Geschichte in Buchform herausbringen. Der erste Teil einer dreiteiligen Romanserie wird im Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.  

"Rulantica" gilt als bislang größte Einzelinvestition der Familie Mack, zugleich Inhaber des Europa-Parks – wobei offiziell über die Investitionssumme geschwiegen wird. So viel lässt man aber raus: Macks erhalten für den Bau keinen Cent an staatlicher Förderung. Der Europa-Park Inhaber Roland Mack ordnet das Projekt als richtungsweisend auch für den Park ein: Die Erweiterung des Gesamtangebots und die Verwirklichung dieser einzigartigen Wasser-Erlebniswelt sind wichtige Schritte zur Standortsicherung. Wir können uns keinen Stillstand erlauben, wenn die Region für Gäste mit weiter Anreise attraktiv bleiben soll. Dieses Leuchtturmprojekt setzt aber nicht nur positive Impulse für die touristische Entwicklung, sondern schafft 550 neue Arbeitsplätze und steigert den Freizeitwert für die Einwohner."

Übrigens: Sie haben keine Lust oder Zeit, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie sich unseren wöchentlichen Newsletter doch einfach beim Joggen oder im Auto oder während der Arbeit als Podcast an! Entweder Sie finden alle Folgen hier im Dossier oder gleich hier die aktuelle Ausgabe…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren