Volocopter landet in Frankfurt

Der größte Flughafen in Deutschland prüft den Betrieb eines Flugtaxi-Dienstes – als erster Airport in Europa. Experten nennen einen Zeitplan

 
Foto: Fraport/Volocopter (Visualisierung)
 

Bruchsal/Frankfurt. Die Fraport AG und Volocopter wollen gemeinsam Konzepte für die Bodeninfrastruktur und den Betrieb von Flugtaxis an Flughäfen entwickeln. Das gaben beide Unternehmen bekannt. Im Vordergrund sollen dabei die reibungslose Fluggastabfertigung und die Anbindung an die bestehende Verkehrsinfrastruktur stehen – auch eine Verbindung von und zum Flughafen Frankfurt solle geprüft werden. Allerdings wurden weder ein Zeitplan noch eine Investitionssumme genannt.

Dafür berichtet "Spiegel Online" aktuell über eine Studie der Beratungsgesellschaft Horváth & Partners, wonach bereits "ab 2025 Flugtaxis große Städte auf ersten, festgelegten Routen Passagiere transportieren". Bis 2050 rechnen das Unternehmen dann mit drei Millionen der Luftfahrzeuge weltweit.

Vor diesem Hintergrund zeigte sich Anke Giesen, Vorstand Operations der Fraport, selbstbewusst: "Das autonome Fliegen wird die Luftfahrt grundlegend verändern. Wir wollen als erster Flughafen Europas das Potenzial des elektrischen Flugtaxis gemeinsam mit Volocopter erschließen." Mit der Partnerschaft unterstreiche man die "Rolle als Innovationstreiber".

Florian Reuter, CEO der Volocopter, hob hervor, dass die "optimale Anbindung des Stadtzentrums an den Flughafen eine riesige Herausforderung für fast alle Großstädte dieser Welt" sei. "Gemeinsam mit Fraport nun die erstmalige Umsetzung eines Flugtaxidienstes an einem der wichtigsten Flughäfen Europas anzugehen ist großartig", so Reuter. 

Volocopter zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Entwicklern und Produzenten von senkrechtstartenden und vollelektrischen Multicoptern. Die Plattform ist dabei flexibel und kann von Piloten, ferngesteuert und autonom durch die Lüfte sausen. Mehrfach hat das Unternehmen Luftfahrtgeschichte geschrieben und beispielsweise 2017 in Dubai den ersten autonomen autonomen Flug eines Lufttaxis in urbanen Raum absolviert. Zu den Investoren von Volocopter zählen unter anderem Daimler und Intel. In de vergangenen Monaten hat das Unternehmen eine Reihe von bemerkenswerten Partnerschaften eingetütet, unter anderem mit dem ADAC im Bereich der Notfallrettung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren