Thyssen-Krupp-Testturm offiziell eröffnet

Mit einem großen Bürgerfest hat die Stadt Rottweil den Testturm gefeiert. Aber eigentlich kam das Ereignis gut eine Woche zu früh.

 
Foto: Ralf Graner Fotodesign
 

Rottweil. Zehntausende Besucher kamen übers Wochenende in die älteste Stadt Baden-Württembergs. Mit einem großen Bürgerfest hat die Stadt die offizielle Eröffnung des Thyssen-Krupp-Testturms gefeiert, es war zugleich der Höhepunkt des "Jahres der Türme", wie es in Anspielung auf die zahlreichen höheren Bauwerke in der Innenstadt hieß. Der Turm vor den Toren der Stadt jenseits des Neckartals ist nicht nur ein Hightechlabor für innovative Aufzugstechnik, sondern bietet die mit 232 Metern höchste Aussichtsplattform in Deutschland.

Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam zu den Feierlichkeiten. "Der Testturm von Thyssen-Krupp ist ein Leuchtturm für Innovation und Bürgerbeteiligung", sagte Kretschmann. Die Stadt Rottweil und der Konzern hatten das Projekt in mehreren Bürgerversammlungen mit den Bürgern diskutiert. Der Turm sei ein Symbol dafür, dass Großprojekte gelingen können, wenn sich die Menschen mitgenommen fühlen, betonte der Ministerpräsident: Rottweil sei ab sofort nicht nur die Stadt mit dem schönsten Narrensprung, sondern auch die Stadt mit der höchsten Aussichtsplattform im Land und künftig mit der längsten Hängebrücke in Europa. Allerdings steht deren Baubeginn noch nicht fest – obschon die Beschilderung entlang der Straße bereits abgepasst wurde, wenn auch bislang noch angeklebt.

Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender von Thyssen-Krupp, lobte den Turm als "Zukunftslabor für eine neue Ära des Aufzugs und einen eindrucksvollen Beleg für die Innovationskraft und Ingenieurkunst von thyssenkrupp." Der Konzern hat insgesamt rund 40 Millionen Euro in den Bau investiert, wobei aktuell unter anderem noch an der textilen Außenhülle gebaut wird.

"Rottweil ist seit über 800 Jahren eine ,Stadt der Türme' und blickt auf eine lange Turmbautradition zurück", sagte Rottweils OB Ralf Broß. "Jeder Turm, jedes Bauwerk war in seiner Zeit eine Innovation. Etwas Neues, was es bis dahin noch nicht gab. So steht der Testturm in dieser Tradition und markiert eine neue Epoche der Stadt der Türme." Der Testturm sei bereits zum Wahrzeichen der Stadt geworden: "Sehr viele Menschen hier identifizieren sich damit und sehen darin ein Symbol für Innovation in Rottweil und der ganzen Region."

Wer allerdings die höchste Aussichtsplattform selbst erleben möchte, der muss sich noch gedulden. Erst Mitte Oktober wird der Bereich in Betrieb genommen. 

Übrigens: Weitere Informationen zum Testturm finden Sie hier im Dossier. Ein Standortporträt Rottweil finden Sie zusätzlich hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren