Sunways macht neun Millionen Euro Gewinn

"Bestes Jahr der Firmengeschichte"

 
 

Der Konstanzer Solarhersteller Sunways hat im vergangenen Jahr Umsatz und Betriebsergebnis gesteigert. Nach Unternehmensangaben kletterten die Erlöse um 22,5 Prozent auf 222,7 Millionen Euro, das operative Vorsteuerergebnis (Ebit) stieg auf 15 Millionen Euro. 2009 Hatte Sunways hier noch eine halbe Million Euro Verlust ausgewiesen.

„2010 war das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte von Sunways“, sagt Vorstandschef Michael Wilhelm. „Wir sind in unseren drei Geschäftsfeldern gewachsen und haben die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben.“

Das börsennotierte Unternehmen weist einen Jahresüberschuss von 9,3 Millionen Euro aus. Im Vorjahr waren es noch 17 Millionen Euro. Die Zahlen sind jedoch nicht vergleichbar: Der hohe Gewinn 2009 resultierte aus dem Verkauf einer Tochtergesellschaft.

Im umsatzstärksten Segment Solarzellen ist Sunways profitabler geworden. Während die Erlöse um 5,1 Prozent auf 108,7 Millionen Euro stiegen, erhöhte sich das Ebit um ein Drittel auf 11,2 Millionen Euro. Damit kletterte die Ebit-Marge in dieser Sparte von 8,1 auf 10,3 Prozent.

Im Segment Solarmodule schreibt das Unternehmen weiter rote Zahlen. Zwar stieg der Umsatz um mehr als 70 Prozent, das Ebit ist mit minus 1,7 Millionen Euro aber weiter negativ.

Am stärksten gewachsen ist Sunways im Geschäft mit Wechselrichtern (Solarinverter): Hier stiegen die Erlöse um 150 Prozent auf 46,6 Millionen Euro. Das Ebit verbesserte sich von minus 2,2 auf plus 5,5 Millionen Euro.

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden die Sunways-Zahlen positiv aufgenommen. Die Aktie lag am Donnerstag Vormittag mit mehr als fünf Prozent im Plus.

Im laufenden Jahr will das Unternehmen weiter wachsen: „2011 haben wir das Ziel, unsere Absätze nochmals zu erhöhen“, so Vorstandschef Michael Wilhelm. Sunways erwarte ein Umsatzwachstum im unteren zweistelligen sowie eine Ebit-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Auch die Solarstrom AG hat Zahlen vorgelegt.

Teilen auf

NO!