Sunways bestätigt rote Zahlen

"Kunden in Deutschland verunsichert"

 
 

Der Konstanzer Solarmodulhersteller Sunways hat seine vorläufigen Zahlen für das erste Quartal bestätigt. Ein massiver Umsatzeinbruch ließ das Unternehmen in die roten Zahlen rutschen.

Sunways weist nach den ersten drei Monaten 2011 einen Verlust von 2,7 Millionen Euro aus. Im ersten Quartal 2010 hatten die Konstanzer noch 2,1 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das Vorsteuerergebnis (Ebit) verschlechterte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,7 Millionen auf minus 3,5 Millionen Euro.

Das Unternehmen sieht den Einbruch als Folge von Vorzieheffekten im Rekordjahr 2010. Großhändler und Installateure hätten Vorräte aufgebaut, die in den ersten Monaten dieses Jahres nicht abgebaut werden konnten. „Der Absatzstau war massiv“, so Vorstandschef Michael Wilhelm.

Besonders drastisch gingen die Erlöse in Deutschland zurück: Hierzulande verzeichnet Sunways einen Umsatzeinbruch von fast 75 Prozent. Nach Ansicht des Unternehmens macht sich dabei die erneute Absenkung der Einspeisevergütung für Solarstrom zum 1. Januar bemerkbar.

Außerdem seien die Kunden von der anhaltenden öffentliche Debatte um eine mögliche Überlastung von Stromnetzen verunsichert.

Teilen auf

NO!