Stiegeler kauft Kunden

Der Glasfaserspezialist übernimmt ein Unternehmen und dessen Netz aus dem Dreiländereck

 
Foto: Stiegeler Internet Service (Symbolbild)
 

Schönau. Die Stiegeler Internet Service hat nach eigenen Angaben die Oscon Itk aus Efringen-Kirchen übernommen. Die bisherige Geschäftsführerin Carmen Geitlinger ist demnach bereits ausgeschieden, weitere Mitarbeiter habe es nicht gegeben – damit haben die Schönauer im Kern "nur" die Kunden samt dem zumeist auf Funktechnologien basierenden Netz übernommen. "Die Übernahme ebnet den Weg für einen Übergang hin zu Glasfaser", Felix Stiegeler, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmen. Man wolle die Kunden nun in die Planungen zum Ausbau des Netzes im Landkreis Lörrach einbeziehen.

Das Netz der Oscon liegt vornehmlich im Dreiländereck, nähere Angaben wurden nicht gemacht. Das Unternehmen wurde 2003 als Systemhaus für Telekommunikation und IT gegründert. Als Keimzelle gilt ein Nachbarschaftnetz in dem 530 Einwohner großen Teilort Mappach, ab 2007 wurde dann zusätzlich ein weitergehendes Netz aufgebaut. Laut Internetauftritt gab es auch einen eigenen Glasfaserbackbone. Vor einem Jahr gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung, im Internet verstärkten sich Hinweise auf Probleme bei der Stabilität der Anbindung und dem Kundenservice.

Die Stiegeler Internet Service baut seit 2010 ein eigenes Glasfasernetz auf und betreibt Netze im Auftrag von Kommunen und Zweckverbänden. Aktuell versorgt das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 20.000 Haushalte und Firmen zwischen den Landkreisen Lörrach, Schwarzwald-Baar und Konstanz. Erst im März hatte sich das Unternehmen aufgespalten und die eigene IT-Sparte verkauft.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren