Spatenstich beendet 13 Jahre Vorarbeit

In Laufenburg entsteht ein neuer Baumarkt – der Baudienstleister Freyler will die Planung in elf Monaten umsetzen

 
Foto: FREYLER
 

Laufenburg. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für einen neuen Obi Baumarkt begonnen. Bis Oktober 2021 soll der Neubau mit 9000 Quadratmetern Gesamtfläche, davon 5000 Verkaufsfläche und 2500 Gartenparadies sowie Büro- und Parkflächen entstehen. Wie bereits beim Baumarkt der Kette in Waldshut-Tiengen wird der Baudienstleister Freyler die Planungen umsetzen und das Gebäude nach aktuellen energetischen Vorgaben bauen. "Mit dem neuen Bau- und Heimwerkermarkt werden auch 80 neue Arbeitsplätze in Laufenburg entstehen", kündigten die beiden Investoren Albert Gebhardt und Michael Schelle an. Zu den Investitionskosten gab es keine Angaben.

Wobei das Duo darüber hinaus einen langen Atem bewiesen hat: "Wir sind schon seit 13 Jahren an dem Projekt dran." Der Neubau entsteht auf dem Areal der ehemaligen Dampfsäge Laufenburg, die 1997 den Betrieb eingestellt hat. 2005 beschloss der Gemeinderat, auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal die Ansiedlung von Gewerbe, darunter auch einen Baumarkt – allerdings gab es um dessen Größe ein jahrelanges Tauziehen, weil Laufenburg als zu klein für eine Ansiedlung dieser Größe galt. Erst 2017 wurden die Widerstände gegen das Projekt aufgegeben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren