Sparkasse Offenburg steigert Ergebnis

Die Sparkasse Offenburg/Ortenau hat im vergangenen Jahr ihr Ergebnis (vor Bewertung) um knapp neun Millionen Euro auf 52,3 Millionen Euro gesteigert. Auch beim Eigenkapital und dem Kreditvolumen legt die Bank zu.

 
Foto: Michael Bode
 

Offenburg. Die Sparkasse profitiert weiter von den Bedürfnis der Anleger nach Sicherheit. Deshalb trotzt das Institut dem sich verschärfenden Wettbewerb um die Kundeneinlagen und verbucht einen Anstieg der Einlagen um rund drei Prozent auf  rund 2,7 Milliarden Euro.

Mit einem Anstieg um 4,5 Prozent nimmt auch das Kreditvolumen der Sparkasse Offenburg weiter zu. Es klettert um 96 Millionen auf rund 2,2 Milliarden Euro. Gleichzeitig stärkt die Bank weiter ihr Eigenkapital. 172 Millionen Euro weist die Sparkasse aus, 4,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Und die Offenburger stotzen vor Stärke: Bei der Kernkapitalquote blickt die Sparkasse auf einen Wert von 9,5. Schon ab einem Wert von 7 gelten Banken als gesund.

Bei den Einnahmen aus Provisionen gewinnt das Institut ebenfalls ordentlich hinzu. Sie steigert das Ergebnis um 1,7 Millionen Euro auf 21,7 Millionen. Das Zinsergebnis bleibt bei 87,2 Millionen Euro stabil. Auch der Jahresüberschuss veränderte sich wenig: Er beträgt 5,8 Millionen Euro, nach 5,7 Millionen im Vorjahr.

Teilen auf

NO!