Solcom wächst weiter

Der Projektdienstleister hat das erste Quartal beim Umsatz mit einem Plus abgeschlossen. Chef Oliver Koch hält eine andere Kennzahl aber für wichtiger

 
Foto: oh
 

Reutlingen. Der Projektdienstleister Solcom hat im ersten Quartal 2020 einen Umsatz in Höhe von 32,55 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Geschäftsführer Oliver Koch lenkt den Blick indes auf eine andere Kennzahl: "Die Einschränkungen des Lebens und der Wirtschaft aufgrund der Coronakrise haben sich auch auf unsere Entwicklung ausgewirkt. Gerade beim Auftragseingang wurde dies sichtbar." Hier verbuchten die Reutlinger am Ende des Quartals ein Minus von 1,8 Prozent.

Vor dem Hintergrund der Pandemie verzichtet Koch darauf, weitere Prognosen abzugeben: "Wie sehr uns die gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen langfristig beeinflussen, wird sich erst in den Folgequartalen zeigen."

Solcom wurde 1994 gegründet und zählt damit zu den Pionieren der Projektdienstleister und besetzt Engineering und IT-Projekte bei Unternehmen mit Spezialisten. Das Unternehmen beschäftigt 939 Experten und 250 Mitarbeiter an bundesweit sechs Standorten. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz in Höhe von 128,5 Millionen Euro erwirtschaftet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren