Solcom fährt auf Rekordkurs

Der Engineering-Dienstleister aus Reutlingen meldet das erfolgreichste Quartal seiner Geschichte

 
Foto: Solcom
 

Reutlingen. Der IT- und Engineering-Dienstleister Solcom hat erstmals in seiner Geschichte mehr als 30 Millionen Euro in einem Quartal umgesetzt. Im dritten Quartal 2018 lag der Umsatz laut Unternehmensangaben bei 30,4 Millionen Euro. Das ist ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Auftragseingang ist sogar um sechs Prozent gewachsen.

„Das gute Ergebnis im dritten Quartal ist eine Bestätigung für unsere Arbeit“, sagt Geschäftsführer Oliver Koch. „Wir konnten uns bei den wichtigsten Kennzahlen noch einmal steigern. Zudem haben wir weiter in den strukturellen sowie personellen Ausbau in Reutlingen und an unseren Standorten investiert.“

2017 hatte Solcom im gesamten Jahr noch 110 Millionen Euro eingespielt. Zuletzt war das Unternehmen nach eigenen Angaben im Schnitt um zwölf Prozent gewachsen. Hochgerechnet auf das zurückliegende Kalenderjahr wäre das ein Umsatz von etwa 123 Millionen Euro. Tatsächliche Zahlen für 2018 hat Solcom aber noch nicht veröffentlicht.

Solcom vermittelt Freiberufler für Spezialaufgaben – etwa IT-Experten oder technische Ingenieure. Im Pool befinden sich gut 85.000 Experten. Insgesamt hat das 1994 gegründete Unternehmen sieben Niederlassungen in Deutschland, davon drei in Baden-Württemberg. Neben dem Stammsitz Reutlingen ist Solcom noch in Stuttgart und Karlsruhe sowie in Berlin, Hamburg, München und Essen präsent.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren