Siko investiert in Südbaden

Der Sensortechniker hat jetzt mit dem Bau eines neuen Werkes begonnen

 
Foto: Markus Dold
 

Buchenbach/Bad Krozingen. Der Sensortechniker Siko aus Buchenbach hat jetzt mit den Bauarbeiten seines neuen Werkes in Bad Krozingen bei Freiburg begonnen. Das 5000 Quadratmeter große Werk wird rund zwölf Millionen Euro kosten. Zum Jahreswechsel sollen hier mindestens 60 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Neben der Elektronikfertigung werden Büros und eine eigene Kantine gebaut. Vor dem Gebäude soll es Elektroladesäulen geben. Diese Stromtankstellen werden über eine großflächig geplante Photovoltaikanlage quasi mit selbst erzeugtem grünen Strom versorgt.

Siko ist weltweit tätig und hat Tochtergesellschaften in der Schweiz, Italien, China, Singapur sowie den USA. Um dem globalen Wachstum Rechnung zu tragen, blickt man bei Siko schon heute in die Zukunft. „Wir sehen in Bad Krozingen Potenzial mittel- und langfristig zu wachsen“, sagt Gesellschafter Horst Wandres.

Sensortechnik und Positioniersysteme von Siko finden sich in der Industrie oder in Baumaschinen. Zuhause ist das 1963 gegründete Unternehmen in Buchenbach. Weltweit beschäftigt Siko rund 240 Mitarbeiter.

Sie haben eigentliche keine Zeit, diese Nachricht selbst zu lesen? Das übernehmen wir gerne für Sie! Hören Sie doch einfach unsere Podcasts. Hier finden Sie alle Ausgaben im Dossier. Und hier können Sie gleich mal in unseren Newsletter reinhören…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren