Sick kauft sich die Rechte

Die Halle 4 der Freiburger Messe bekommt einen neuen Namenspaten. Der bisherige Inhaber engagiert sich nun an anderer Stelle in der Stadt.

 
Foto: fwtm
 

Freiburg. Man muss sich umgewöhnen: Zehn Jahre lang stand die Staatsbrauerei Rothaus Pate für die Messehalle, ab dem kommenden Jahr wird es der Sensorhersteller Sick sein. Dies teilte die Stadtverwaltung mit. Für den OB und Aufsichtsratsvorsitzenden der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe Dieter Salomon ein guter Deal: "Die Sick AG als global agierendes Familienunternehmen mit mittelständischen Wurzeln ist ein prima Repräsentant der regionalen Wirtschaft in Südbaden." Was Sick für die Namensrechte bezahlt wurde nicht bekannt. Der Gemeinderat muss dem Vorhaben noch zustimmen. Die Halle 4 ist ein prominenter Teil des Messegeländes, in dem Veranstaltungen aller Art wie die Industriemesse i+e stattfinden.

Der Vertrag mit der Staatsbrauerei ist bereits im August ausgelaufen. Rothaus engagiert sich dafür an anderer Stelle: Man hat sich mit einer stillen Einlage in Höhe von rund 12 Millionen Euro an dem geplanten neue Stadion des SC Freiburg beteiligt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren