Sedus Stoll behauptet sich

Der Waldshuter Büromöbelhersteller Sedus Stoll hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Vorstandschef Bernhard E. Kallup gibt sich jedoch nur verhalten optimistisch.

 
Foto: Archiv
 

Waldshut. Für Sedus Stoll war 2011 ein Wachstumsjahr. Der Büromöbelhersteller steigerte seine Erlöse nach eigenen Angaben um 4,5 Prozent auf 159,2 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss (nach Steuern) kletterte um 13,6 Prozent auf 2,5 Millionen Euro.

Angesichts der Gewinnmarge von weniger als zwei Prozent wundert es jedoch nicht, dass Vorstandschef Bernhard E. Kallup von einem „unveränderten Margendruck“ spricht.

Das Wachstum kam vor allem aus dem Inland: So steigerte Sedus Stoll hierzulande etwa den Umsatz mit Bürositz-, Kommunikations- und Objektmöbeln um 14 Prozent, während das Geschäft im Ausland um 0,2 Prozent zurückging.

Fürs laufende Jahr gibt sich Bernhard E. Kallup nur verhalten optimistisch. Der Vorstandschef verweist neben dem Preisdruck auf eine „konjunkturell bedingte unsichere Nachfragesitutation“. Sedus Stoll beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter.

Teilen auf

NO!