Rotaform verlässt Pforzheim

Die Maschinenbau-Gruppe strukturiert um und stärkt einen Standort. Zwei Gründe werden für den Schritt genannt

 
Foto: Felss Rotaform
 

Bretten/Pforzheim. Die Felss-Gruppe will bis zum Herbst den Standort Pforzheim der Tochter Rotaform schließen und den mehr als 100 Mitarbeitern die Weiterbeschäftigung am Standort Bretten anbieten. "Wir hoffen, dass möglichst viele Mitarbeiter mit umziehen", zitiert die "Pforzheimer Zeitung" die Geschäftsleitung.

Felss hatte erst im April 2019 die HMP Umformtechnik – heute Rotaform Pforzheim – in der Goldstadt übernommen. Damals hielt man ausdrücklich an allen Standorten fest. Allerdings hat die Gruppe nach eigener Einschätzung zwei Punkte falsch eingeschätzt: Einerseits den Investitionsaufwand in die Infrastruktur und andererseits sei das Auftragsportfolio nicht nachhaltig, die Geschwindigkeit des Abschwungs im Automotive-Bereich habe man nicht vorhergesehen. Durch die Konzentration will man der negativen Entwicklung etwas angegensetzen.

Die Felss-Gruppe ist auf die Entwicklung und Produktion verschiedener Maschinen und Anlagen sowie die Herstellung von Komponenten spezialisiert. Der Umsatz wird für das Jahr 2018 mit 155,2 Millionen Euro angegeben. An neun Standorten werden rund 1100 Menschen beschäftigt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren