Relatio: Auf den Boom folgt der Crash

2010 war beim Balinger Solar-Spezialisten Relatio ein echtes Rekordjahr. Der Umsatz verfünffachte sich seinerzeit von 17 auf 94 Millionen Euro. 2011 folgte die Ernüchterung.

 
 

Balingen. Auf rund 40 Millionen Euro ist der Umsatz im vergangenen Jahr eingebrochen. Das ist immer noch der mit Abstand zweitbeste Wert der Firmengeschichte, aber dennoch genug Grund, um verbittert zu sein.

„In Deutschland wird alles getan, die Solarbranche kaputt zu machen“, sagt Relatio-Chef Bernd Bodmer im Interview mit Econo. Er hat Protestbriefe an die Politik geschrieben, allen voran an „die Herren Rösler und Röttgen“. Doch schmollen will er nicht.

Also treibt Bodmer den Balinger Mittelständler in neue Märkte, vor allem nach Asien. „Dort boomt die Branche“, sagt er. Projekte mit einer Gesamtkapazität von 30 Megawatt habe man in Indien und China in Planung. In der Hoffnung, so den Umsatzeinbruch im Mutterland auszugleichen.

Mehr über die aktuelle Situation von Relatio gibt es in der Mai-Ausgabe von Econo. Hier bestellen.

Teilen auf

NO!