Rekordwachstum bei Trumpf

Der Ditzinger Maschinenbauer Trumpf verzeichnet im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 den größten Umsatzzuwachs seiner Geschichte.

 
 

Wie das Unternehmen mitteilt, kletterten die Erlöse per Ende Juni um 51 Prozent auf mehr als zwei Milliarden Euro (vorläufige Zahlen). Den bisherigen Rekordumsatz aus dem Vorkrisenjahr 2007/08 in Höhe von 2,14 Milliarden Euro haben die Ditzinger nur knapp verfehlt.

Zum Gewinn macht Trumpf noch keine konkreten Angaben. „Wir erwarten ein Ergebnis in dreistelliger Millionenhöhe“, sagt Unternehmenschefin Nicola Leibinger-Kammüller. Die endgültigen Zahlen will das Unternehmen am 19. Oktober vorstellen.

Derzeit deutet einiges darauf hin, dass Trumpf auch im laufenden Jahr weiter wächst. 2010/2011 erreichte der Auftragseingang mit 2,22 Milliarden Euro ein neues Allzeithoch. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 8.550 – und noch immer hat Trumpf nach eigenen Angaben 500 offene Stellen zu besetzen.

Positiv habe sich auch das Geschäft der auf Lasertechnik spezialisierten Trumpf-Tochter in Schramberg entwickelt. Demnächst wolle das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag in Schramberg investieren und 120 neue Arbeitsplätze in Produktion, Entwicklung und Service schaffen.

Teilen auf

NO!