Produktionsrekord für Mercedes

Der Autobauer Daimler peilt 2011 einen neuen Produktionsrekord für seine Marke Mercedes-Benz an. Die Schwaben wollen bis zum Jahresende mehr als 1,25 Millionen Einheiten abgesetzt haben.

 
Foto: Daimler
 

Stuttgart. Mercedes-Benz greift an. Bereits jetzt stehe fest, dass die Marke 2011 mehr Fahrzeuge verkauft als je zuvor, teilt der Daimler-Konzern mit. Die Werke seien sehr gut ausgelastet. Bis zum Jahresende sollen mehr als 1,25 Millionen Einheiten verkauft sein.

Die hohen Produktions-Stückzahlen würden durch Sonderschichten realisiert. In den Sommermonaten habe Mercedes-Benz weltweit durchgearbeitet. Auch über den Jahreswechsel würden die Bänder so kurz wie nur möglich angehalten, heißt es aus Stuttgart.

Gleichzeitig werde weiter Investiert: Zwei Milliarden Euro seien es allein in China, wo Daimler die Kapazitäten für die C-Klasse und die E-Klasse Langversion erhöhe. Im Werk Tuscaloosa, USA, investiere der Konzern bis 2014 insgesamt 2,4 Milliarden US-Dollar.

Für die Produktion der neuen Kompaktklasse-Modelle hatte Daimler im Werk Rastatt bereits 600 Millionen Euro und im neuen Werk in Kecskemét, Ungarn, 800 Millionen Euro locker gemacht. Im Stammwerk Untertürkheim werde zudem bis 2012 die Fertigung von Motoren, Achsen und Getrieben modernisiert und erweitert. Kosten: Mehr als 1,5 Milliarden Euro.

Teilen auf

NO!