Neue Autos müssen durch Heimsheim

Der TÜV rüstet sein zentrales Abgaslabor auf

 
 

Heimsheim. Egal ob Benziner, Diesel, Hybrid- oder Elektroantrieb – alle neuen Autos müssen vor der Markteinführung einen zentralen Abgastest bestehen. Der TÜV bietet diesen bereits heute in Heimsheim bei Pforzheim an. Nun investiert die Organisation in den Standort.

Eine genaue Investitionssumme nennt der TÜV Süd nicht. Sie dürfte aber im siebenstelligen Bereich liegen. Denn die Prüfung von neuen Fahrzeugtypen ist aufwändig. Darum verdoppelt der TÜV seine Kapazitäten vor Ort. In knapp zwei Jahren soll der Ausbau abgeschlossen sein.

„Damit sichern wir die Mobilität von morgen“, sagt Patrick Fruth, Leiter der Abteilung Auto Service beim TÜV Süd. Hersteller können in dem Prüflabor die Marktzulassung für alle wichtigen Automärkte bekommen. Egal ob Europa, Amerika oder Asien. „Wir bieten in Heimsheim die Typengenehmigungen nach allen internationalen Richtlinien an.“



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren