Leix hat eine Zukunft

Der Schraubenhersteller wurde übernommen. Den neuen Eigentümer überzeugten zwei Details

 
Foto: leix
 

Heilbronn. Bernd Gockel hat den Schraubenhersteller Leix im Zuge einer Nachfolgeregelung übernommen. Der Kontakt zu Gründer und Inhaber Walter Leix kam über eine Unternehmensberatung zustande. Gockel zeigte sich nach eigenen Angaben überzeugt von den beiden Standbeinen des Unternehmens: Einerseits besteht ein Sortiment aus 25.000 Normteilen für Verbindungselemente. Andererseits verfügt Leix über einen spezialisierten Maschinenpark, mit dem Sonderteile gefertigt werden können.

Da für beide Komponenten eine "stabile Kundenbasis" von der Automobilindustrie über den Maschinenbau bis hin zu Baugewerbe und Holzhandwerk vorhanden ist, übernahm Gockel das Unternehmen per Management by in und brachte es in eine neu gegründete GmbH ein. Leix hat für eine Übergangszeit noch mitgearbeitet.

Der Verbindungsspezialist Leix wurde vor 50 Jahren gegründet und beschäftigt heute zehn Mitarbeiter. Neu-Unternehmer Gockel wurde bei der Übernahme finanziell durch die Bürgschaftsbank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg unterstützt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren