Leitwerk und E-Werk Mittelbaden investieren zusammen

Neues Rechenzentrum wird am Lahrer Flugplatz gebaut

 
Foto: oh
 

Lahr. Das IT-Unternehmen Leitwerk und das E-Werk Mittelbaden investieren gemeinsam in den Bau eines neuen Rechenzentrums am Lahrer Flugplatz. Dafür haben die beiden Unternehmen über ein Joint-Venture ein 13.500 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. Dort wird nun das neue Rechenzentrum gebaut werden.

Für Leitwerk und das E-Werk ist das kein Neuland. Sie investieren bereits in ein Rechenzentrum, das noch in diesem Jahr in Appenweier, dem Stammsitz von Leitwerk, in Betrieb gehen soll. Insgesamt soll bis 2021 rund zwölf Millionen Euro in die digitale Infrastruktur investiert werden.

„In der zunehmend digitalen Welt gehört neben Strom auch die sichere Aufbewahrung und Bereitstellung von Daten zur Grundversorgung“, sagt E-Werk-Vorstand Ulrich Kleine. Leitwerk-Chef Rico Siefermann sieht in dem Joint-Venture von IT-Systemhaus und dem Stromversorger aus der Ortenau „die konsequente Weiterentwicklung unserer beider Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung“.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren