Lauda investiert in sächsisches Start-up

Der Temperierspezialist unterstützt Watttron

 
Foto: oh
 

Lauda-Königshofen. Der Temperiertechniker Lauda hat seine Unterstützung für das sächsische Technologie-Start-up Watttron erneuert. Gemeinsam mit weiteren nicht näher benannten Investoren stellt Lauda neben Expertise frisches Kapital in Höhe von 3,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Lauda ist bereits seit zwei Jahren bei dem Start-up aus Freital als Investor an Bord. Watttro entwickelt und fertigt intelligente Heizsysteme, die in der Lage sind, punktgenau zu heizen. Dies ist vor allem in der Verpackungsindustrie von großer Bedeutung, da sich mit dem neuartigen Verfahren Energie und Material einsparen lassen. Mit der aktuellen Finanzierungsrunde will Watttron die eigene Entwicklung beschleunigen, neue Partner auf globaler Ebene gewinnen und neue Industriezweige, etwa Biotechnologie, Chemie oder 3D-Elektron erschließen.

"Wir sind seit rund zwei Jahren Kooperationspartner von Watttron, weil wir bereits 2018 den Nutzen der patentierten Heiztechnologie über den Verpackungsmarkt hinaus gesehen haben und aktiv unterstützen", sagt Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter von Lauda: "Die positive Entwicklung der letzten Jahre hat uns darin bestätigt, weiter in Watttron zu investieren."

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren