IT aus zweiter Hand auf der Überholspur

CHG-Meridian mit Umsatzsprung

 
Foto: oh
 

Weingarten. Fast 700.000 Computer und andere IT-Geräte hat der Technologiedienstleister CHG-Meridian aus zweiter Hand verkauft. Die internationale tätige Unternehmensgruppe hat ihr Neugeschäft 2019 um 32 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro gesteigert. Im Jahr zuvor waren es 1,51 Milliarden. Der Auslandsanteil liegt mittlerweile bei 60 Prozent.Nicht ganz so erfolgreich war das Unternehmen beim Ergebnis. Mit 91 Millionen Euro liegt der Gewinn vor Steuern um gut vier Prozent unter dem Vorjahr. Unterm Strich steht noch ein Gewinn von 65 Millionen Euro und damit eine Million weniger als im Vorjahr.

Konzernchef Mathias Wagner gibt sich dennoch zufrieden. „Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen, wie der Abkühlung der Weltkonjunktur, gravierender Veränderungen in vielen Industriezweigen und dem anhaltenden Niedrigzinsniveau, konnten wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben“, so Wagner.

Die CHG-Gruppe ist heute mit 1100 Mitarbeitern in 27 Ländern vertreten. Neben IT-Geräte liefert sie auch Medizintechnik und Logistiktechnologie wie Flurförderfahrzeuge. Mehr als 80 Prozent des Umsatzes macht das Unternehmen jedoch mit der IT.

Unklar sei aktuell noch, welche Folgen die Corona-Krise auf das laufende Jahr haben werde. Konzernchef Wagner geht von Umsatzrückgang aus, sieht aber auch eine Chance für sein Unternehmen. „Viele Unternehmen haben in den letzten Wochen Defizite im Bereich Digitalisierung und beim mobilen Arbeitsplatz oder Einschränkungen für Home-Office-Lösungen erkannt. Hier können wir mit unserer Erfahrung und unseren Dienstleistungen gezielt unterstützen", so Wagner.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren