Hekatron legt kräftig zu

Der Brandmelderhersteller Hekatron ist 2011 deutlich gewachsen. Der Umsatz steigt um neun Prozent auf 94,8 Millionen Euro. Die Ausblicke für 2012 sind sogar noch besser.

 
 

Sulzburg. Denn nach und nach führen immer mehr Bundesländer eine Brandmelder-Pflicht für Privathaushalte ein. Nidersachsen hat dieses Gesetz bereits. In Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen sei spätestens innerhalb des nächsten Jahres damit zu rechnen, schätzt Hekatron.

So entsteht ein gewaltiger Markt für Rauchmelder. „Von diesem Kuchen werden wir uns ein großes Stück abschneiden“, so Hekatron-Chef Peter Ohmberger. Etwa 23,5 Millionen Haushalte würden unter die neue Pflicht fallen.

Die Rauchmelderpflicht ist in Baden-Württemberg schon länger im Gespräch. Zuletzt war sie unter der schwarz-gelben Regierung am Einspruch der FDP gescheitert. Jetzt sei sie bei der Neuauflage der Landesbauordnung aber fest vorgesehen, so ein Sprecher des Bauministeriums. Einen konkreten Zeitplan gebe es jedoch noch nicht.

Hekatron ist auch ein anerkannter Job-Motor. 2012 hat das Unternehmen mehr als 30 Jobs geschaffen und beschäftigt jetzt 525 Menschen – alle im südbadischen Sulzburg.





Teilen auf

NO!