Hansgrohe kauft Kompetenz

Der Sanitärspezialist übernimmt die Mehrheit an einem holländischen Unternehmen. Chef Hans Jürgen Kalmbach hat mit der Investition einiges vor

 
Foto: Hansgrohe SE
 

Schiltach. Die Hansgrohe hat nach eigenen Angaben einen Kaufvertrag über eine Mehrheitsbeteiligung an dem Familienunternehmen Easy Sanitary Solutions (ESS) mit Sitz in Oldenzaal, Niederlande, unterzeichnet. Die europäische Kartellbehörde muss dem Deal noch zustimmen, über den keine weiteren Details bekannt wurden.

Dafür hat Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstandes der Hansgrohe, eine klare Vorstellung über die Vorteile der Beteiligung: "Mit dieser Investition stärken wir das Produktangebot in unserem Kernbereich Duschen." ESS ist Erfinder der Duschrinne Easy Drain und verfügt über eine ganze Bandbreite an Lösungen für das Bad, von Ablaufsystemen bis Stauraumlösungen. Hansgrohe will deshalb die Expertise von ESS als "Kompetenzzentrum für Entwässerungslösungen" nutzen.

ESS beschäftigt an den beiden Standorten in den Niederlanden und Deutschland insgesamt 102 Mitarbeiter. Das Führungsteam um die Gründer Jürgen und Eric Kaizers sowie Erik Grootenhius bleibt weiterhin an Bord.

Hansgrohe wurde vor 119 Jahren gegründet und gilt als Erfinder der Handbrause – heute hält die Gruppe mehr als 15.000 aktive Schutzrechte. Mit weltweit 4700 Mitarbeitern setzte die SE im vergangenen Jahr 1,088 Milliarden Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren