Handwerker wählen Gotthard Reiner zum Präsidenten

Gotthard Reiner ist neuer Präsident der Handwerkskammer Konstanz. Der 61-Jährige setzte sich gegen den Konstanzer Jürgen Faden durch. Die beiden Elektroinstallateure hatten um die Nachfolge von Bernhard Hoch gekämpft. Dieser war im April verstorben.

 
 

Der 61-jährige Reiner startete nach dem Erwerb der mittleren Reife im Jahr 1967 mit einer Ausbildung zum Elektro-Mechaniker ins Handwerk. Dieser schloss sich eine weitere Ausbildung zum Elektroinstallateur an. 1973 legte er die Prüfung zum Elektroinstallateurmeister ab und übernahm im darauffolgenden Jahr das Unternehmen seines Vaters in Deilingen. Unter dem neuen Firmennamen „Elektro Reiner“ erweiterte er dabei den neuen Anforderungen der Zeit entsprechend die Angebotspalette des Betriebs durch Rundfunk-, Fernseh- und Antennentechnik. 

Reiner ist 1978 ehrenamtlich für die Kammer aktiv. Damals wurde er in den Vorstand der Elektro-Innung Tuttlingen gewählt. Zudem war er Lehrlingswart. Von 1986 bis 1999 war er Vorstandsmitglied der Berufsbildung und ab 1989 in gleicher Position bei der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen. 1994 wurde er als aktives Mitglied in die Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz gewählt. 

Nach neun Jahren als Stellvertreter übernahm er 1999 das Amt des Obermeisters der Elektro-Innung Tuttlingen. Bereits im folgenden Jahr wurde er Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen. Ebenfalls seit 1999 ist Reiner Mitglied des Vorstands der Handwerkskammer Konstanz. 

Es ist nicht die einzige Kammerwahl in diesem Sommer. Ebenfalls im Juli wählt die IHK Südlicher Oberrhein den 

Nachfolger von Präsident Karlhubert Dischinger. Der Spediteur aus Ehrenkirchen bei Freiburg tritt nach acht Jahren an der Spitze der Kammer nicht wieder an. Als Favorit auf seine Nachfolge wird der Lahrer Unternehmer Markus Kaufmann gehandelt. Die Vollversammlung der IHK tritt am 21. Juli zusammen.

Teilen auf

NO!