Häfele kauft sich Reichweite

Der Beschlägespezialist baut sich weiter um: Der Onlinehändler Moebelplus gehört nun zu den Nagoldern

 
Foto: Häfele SE & Co KG
 

Nagold. Der Beschlägehersteller Häfele hat den Onlinehändler Moebelplus übernimmen. Das teilten die Nagolder mit. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben, das Kartellamt muss der Übernahme noch zustimmen. Der Händler soll eigenständig agieren und auch die bisherigen Geschäftsführer Mathias Grummt und Rico Kellner führen das Unternehmen weiter. Für das Duo soll mit der neuen Mutter die "nächste Entwicklungsphase" erreichen: Dank Häfele könne man die "Geschäftskunden-Reichweite signifikant erhöhen". Zudem liefern die Nagolder eigene Geräte und andere Produkte in den Onlineshop und eröffnen sich so einen weiteren Vertriebskanal.

"Das ist eine Kunden- und Lieferantenbeziehung mit großem Zukunftspotenzial", sagt Sibylle Thierer, Unternehmensleiterin bei Häfele. Sie stellt bereits seit einige Jahren die Gruppe bereiter auf: Galt der Katalog "Der große Häfele" über Jahrzehnte als Standardwerk für Beschläge aller Art, so ist das Unternehmen inzwischen auch im Bereich elektronischer Schließsysteme und LED-Lichttechnik eine Größe. Aktuell baut Häfele die eigene Logistik weiter aus.

Moebelplus geht auf eine Idee von Grummt zurück, der 2002 auf Ebay die ersten Möbel der familieneigenen Schreinerei zum Kauf anbot. 2004 baute er unter Moebelplus einen eigenen Onlineshop auf, 2014 kam Kellner an Bord. Das Portal bietet vor allem Elektro-Haushaltsgeräte verschiedener Hersteller. Im Jahr 2018 wuchs das Unternehmen mit Sitz in Mühlau bei Chemnitz um 25,5 Prozent beim Umsatz und erwirtschaftete ein Rohergebnis in Höhe von 7,4 Millionen Euro.

Die Unternehmensgruppe Häfele wurde 1923 gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter im Bereich Möbel- und Baubeschläge und inzwischen auch mit verschiedenen elektronischen Angeboten wie Schließsystemen und LED-Beleuchtung aktiv. Die Gruppe beschäftigt weltweit 8100 Mitarbeiter und setzt rund 1,5 Milliarden Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren