GFT erneuert das IT-Herz

Der Dienstleister hat an seinem Gründungsstandort das Rechenzentrum komplett neu aufgesetzt. Die mehr als 4000 Mitarbeiter weltweit sind weiter durch den Schwarzwald miteinander vernetzt.

 
Foto: pr
 

St. Georgen. Das Gebäude in der Innenstadt von St. Georgen im Schwarzwald ist von außen unscheinbar, im Innern laufen die weltweiten Kommunikationswege der GFT Technologies zusammen: Innerhalb eines Jahres wurde das Rechenzentrum im Bau des Technologiezentrums TZ neu aufgesetzt – in dem Gebäude wurde das Unternehmen 1987 auch gegründet.

Während die Zentrale längst nach Stuttgart abgewandert ist, laufen sämtliche "virtuelle Aktivitäten" noch immer dort zusammen. Aktuell sind 16 Serverschränke in redundante und klimatisierte Systeme eingebunden und speziell brandhemmend aufgestellt. "Wir sind jetzt auf dem neuesten Stand der Technik und steuern die IT-Systeme unserer 32 Standorte in Europa sowie Nord- und Lateinamerika aus dem Schwarzwald heraus", sagt Dirk Heimes, bei GFT verantwortlich für die IT-Infrastruktur. Zur Höhe der Investition gab es keine Angaben.

GFT zählt mit mehr als 4000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 374 Millionen Euro zu den führenden IT-Dienstleistern mit Schwerpunkt Banklösungen. Zudem hat GFT die Innovationsplattform Code_n ins Leben gerufen, die Startups, Technologiepioniere und etablierte Unternehmen miteinander vernetzen will.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren