Geiger baut auf Holz

Der Baukonzern und die Müllerblaustein gehen eine strategische Partnerschaft ein. Der Konzern hat jüngst eigens eine Tochter für diesen Werkstoff gegründet

 
Foto: Conné van d'Grachten
 

Blaustein. Die Geiger Gruppe und die Müllerblaustein Holzbauwerke bündeln ihre Aktivitäten in der erst jüngst gegründeten Geiger Holzsystembau. Zu den gesellschaftsrechtlichen Details machten die Unternehmen keine Angaben. Müllerblaustein soll aber weiter als eigenständige Marke sichtbar bleiben. Zugleich rückt der bisherige Geschäftsführer Reinhold Müller in die Führung der neuen Gesellschaft auf und komplettiert die Geschäftsführung um Josef Geiger und Dirk Diederich.

Geiger, zugleich geschäftsführender Gesellschafter der Geiger Unternehmensgruppe, sagte, er freue sich, "die Entwicklung unseres Geschäftsfeldes Holzsystembau mit einem erfahrenen Branchenkenner forcieren zu können. Insgesamt hat Müllerblaustein über 70 Jahre Erfahrung in Planung und Realisierung von Gebäuden in moderner Holzbauweise". Auch Müller zeigte sich von der "strategischen Allianz" und der "großen Chance" überzeugt: "Wir haben den Blick nach vorne gerichtet und möchten in die Zukunft investieren. Mit Geiger als Kooperationspartner sehen wir hierfür perfekte Voraussetzungen."

Müllerblaustein hatte erst Mitte vergangenen Jahres rückwirkend zu Jahresbeginn die zuvor eigenständigen Bereiche Holzbau und Bauwerke zu einem Unternehmen verbunden. Müller damals: "Mit der doppelten Firmenführung haben wir es uns bisher selbst schwer gemacht." Er nannte unter anderem Auflagen bei Wettbewerbsverfahren als Grund für die Umstrukturierung, zudem sah er das Unternehmen generell effizienter aufgestellt, um die steigenden Auftragsvolumina besser abarbeiten zu können.

Das Unternehmen wurde 1945 als Zimmerei gegründet. Zuletzt beschäftigte der Ingenieurholzbau-Spezialist 85 Menschen und realisierte Projekte unterschiedlichster Ausprägung im gesamten europäischen Markt – und bekam dafür Auszeichungen: Zuletzt wurde die eigene als "Zukunftswerkstätte" titulierte Produktionshalle als "Beispielhaftes Bauen" von der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgewählt.

Müllerblaustein erwirtschaftete in 2019 eine Gesamtleistung in Höhe von 15,2 Millionen Euro und realisierte in diesem Jahr 15 "rentable größere Bauprojekte" und stellte zehn neue Mitarbeiter ein, wie das Unternehmen bilanzierte.

Für die Geiger Gruppe ist es innerhalb weniger Wochen der zweite Deal, mit dem die neue Sparte Holz gestärkt werden soll: Erst im November hatte man die Bauer Holzsystembau mit deren Marken Variohome, Timberhotel und Sanimodul übernommen und daraufhin die Tochter Holzsystembau gegründet. Die Geiger Unternehmensgruppe wurden 1923 gegründet und ist heute in den unterschiedlichsten Bereichen der Baubranche tätig. An 50 Standorten in Deutschland und Europa sind mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftigt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren