GEA trennt sich von Kompressorenhersteller Bock

Das Unternehmen aus dem schwäbischen Frickenhausen bekommt einen neuen Eigentümer

 
Foto: oh
 

Frickenhausen. Der Düsseldorfer Maschinenbaukonzern GEA verkauft den Kompressorenhersteller Bock. Im Rahmen seiner Fokussierung auf die strategischen Kernmärkte Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie passe der Kühltechniker nicht mehr ins Portfolio, so der Düsseldorfer Konzern. Neuer Eigentümer wird die Nord Holding. Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, zum Kaufpreis gibt es keinen Angaben.

Damit geht etwa einjährige Suche nach einem Käufer zu Ende. GEA hatte bereits im Oktober 2019 erklärt, sich von Bock trennen zu wollen. Nun ist klar, wer der neue Eigentümer wird. „Wir freuen uns mit der Nord Holding einen mittelstandserfahrenen Eigentümer für Bock gefunden zu haben“, sagt Stefan Klebert, Vorstandschef von GEA. Man sei überzeugt, dass die Nord Holding das Geschäftspotential von Bock als Hersteller kommerzieller Kompressoren weiterentwickeln werde.

Bock beschäftigt aktuell 340 Mitarbeiter, die zuletzt einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro eingespielt haben. Zwei Drittel der Mitarbeiter sind am Stammsitz in Frickenhausen bei Esslingen. Das Unternehmen unterhält daneben noch drei weitere Standorte in der Tschechischen Republik, in Indien und in China. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren