Freudenberg kauft Akkuhersteller

Übernahme soll das Batteriegeschäft stärken

 
Foto: Freudenberg
 

Weinheim. Der Mischkonzern Freudenberg hat die US-amerikanische Firma Xalt Energy mehrheitlich übernommen. Bereits vor einem Jahr war Freudenberg mit knapp einem Drittel der Anteile bei der Firma aus dem Bundesstaat Michigan eingestiegen. Nun sichert Freudenberg sich die Mehrheit – mit der Option, auch die restlichen Anteile zu kaufen.

Die Übernahme sei „ein weiterer Schritt zu zukunftsweisenden Innovationen für Elektromotoren und Brennstoffzellen-Antrieben“, erklärt Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg Gruppe.

Xalt hat sich auf den Einsatz der Lithium-Ionen-Technologie spezialisiert, wie sie in Autos, Eisenbahnen, in der Logistik, Industrie oder Schifffahrt zum Einsatz kommen können. Die Batterien werden in einer 40.000 Quadratmeter großen Fabrik in Midland, Michigan, produziert. Zu den Kunden des Unternehmens zählen die Autobauer Fiat, Ford und GM.

Zum Kaufpreis und der Anzahl der übernommenen Mitarbeiter macht Freudenberg keine Angaben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren