Freiburg soll "Weltklasse" werden

Der Medizin-Roboterspezialist Intuitive investiert in einen Campus auf einer Brache. OB Martin Horn spricht von einem "wirklich bedeutenden Wurf"

 
Foto: FWTM / Michael Spiegelhalter
 

Freiburg. Die Intuitive Surgical baut die Europazentrale in der Stadt massiv aus: Wie die Freiburg-S-Wirtschaftsimmobilien mitteilte, hat das in Kalifornien angesiedelte Medizintechnikunternehmen eine Fläche von 30.000 Quadratmetern im Freiburger Industriegebiet Nord erworben.

Konkret wird dabei eine Teilfläche des 16 Hektar großen Areals des Chemieunternehmens Cerdia Produktions reaktiviert. Mit dem Bau des neuen Campus soll 2022 begonnen werden, es entstehen dann neben Büroflächen auch Schulungsräume sowie Bereiche für Forschung, Entwicklung und Produktion. Eine Investitionssumme wurde nicht genannt. Wie es mit der Produktion in Emmendingen im Anschluss weitergeht, wurde zunächst nicht bekannt. Es ist aber zu erwarten, dass am neuen Campus alles konzentriert werden wird.

Dirk Barten, Geschäftsführer der Intuitive Deutschland, ordnet den Neubau so ein: "Durch das sehr dynamische Wachstum von Intuitive sehen wir schon heute, dass wir in den nächsten vier Jahren eine Expansionsmöglichkeit benötigen. In Freiburg soll ein 'Weltklasse'-Medizintechnikzentrum aufgebaut werden, das Maßstäbe setzt."

Für Freiburgs OB Martin Horn ist "die Ansiedlung des Unternehmens ein wirklich bedeutender Wurf und eine weitere Stärkung für Freiburg als herausragender Standort für Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik".

Bereits seit 2018 ist Intuitive in Gewerberäumen am Flugplatz Freiburg vertreten und hat dort 2019 die Firmenzentrale für die Region Mittel- und Osteuropa sowie ein Schulungszentrum angesiedelt.

Inuitive Surgical wurde 1995 gegründet und ist heute einer der führendern Hersteller von Robotersystemen für minimalinvasive chirurgische Eingriffe. Die Systeme sind unter anderem unter dem Markennamen Da Vinci bekannt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren