Freiburg: Ex-OB Salomon wird neuer IHK-Chef

Der grüne Politiker soll die Nachfolge von Andreas Kempff antreten

 
Foto: oh
 

Freiburg. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Der abgewählte Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon wird neuer Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein. Das berichtet die Badische Zeitung unter Bezug auf IHK-Präsident Steffen Auer. Dieser habe die Personalie bestätigt.

Demnach habe Salomon sich auf den vakanten Posten beworben. Der bisherige Freiburger Kammerchef Andreas Kempff hat Freiburg verlassen. Er ist aus privaten Gründen nach Heidelberg gewechselt, um näher bei seiner Familie zu sein. Kempff ist Vater von Drillingen und lebt von seiner Frau getrennt.

Dieter Salomon war vor etwa einem Jahr als OB abgewählt worden. Er unterlag in der zweiten Wahlrunde dem von den Sozialdemokraten unterstützten Martin Horn, der mittlerweile als Oberbürgermeister vereidigt wurde.

Auf den Posten als IHK-Hauptgeschäftsführer hatten sich nach IHK-Auskunft 120 Menschen beworben. Vier davon haben sich dem Präsidium näher vorgestellt. Das achtköpfige Präsidium empfiehlt nun Salomon als Kempff-Nachfolger. Das letzte Wort hat die IHK-Vollversammlung, der 50 Vertreter der Wirtschaft angehören. Sie sollen Salomon nun offiziell in geheimer Wahl ins Amt hieven. Dass es dabei zu einer Überraschung kommt, ist äußerst unwahrscheinlich.

Aktuell wird die Kammer übergangsweise von Alwin Wagner, Geschäftsführer und Leiter Standortpolitik, geführt. Wagner, dem auch Ambitionen auf den Chefposten nachgesagt wurden, muss dann ins zweite Glied zurücktreten.

Sie haben keine Zeit, diese und andere Nachrichten selbst zu lesen? Dann übernehmen wir das gerne für Sie! Hören Sie doch einfach die Nachrichten unseres wöchentlichen Newsletters als Podcast. Hier finden Sie alle Folgen im Dossier. Und gleich hier den aktuellen Podcast…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren