Esslingen: Grünes Licht für 100-Millionen-Projekt

In zwei Jahren soll das Einkaufszentrum fertig sein

 
Foto: Tchoban Voss
 

Esslingen. Es ist das größte Bauprojekt in Esslingen seit vielen Jahren: 100 Millionen Euro will ein Investor aus Luxemburg in das neue Einkaufszentrum Die Via stecken. In dem drei- bis sechsgeschossigen Baukörper sollen 11.000 Quadratmeter Handelsfläche, 65 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 250 Plätzen entstehen. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, nun gab es auch grünes Licht vom Gemeinderat.

Kurz vor Weihnachten erhielt das Mega-Projekt die offizielle Baugenehmigung. Damit kann es nun los gehen. Die Mall wird auch das bisherige Karstadt-Kaufhaus mit einbeziehen, das jedoch vollkommen umgestaltet wird. Zwei Jahre würden die Bauarbeiten dauern, die nach Abschluss der archäologischen Arbeiten noch in diesem Frühjahr beginnen sollen. In gut zwei Jahren soll der Bau dann fertig sein.

Der Entwurf für die Einkaufspassage stammt vom Hamburger Architekturbüro Tchoban Voss.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren