"Ein verrücktes Jahr"

Der Hausgeräte-Spezialist EGO-Gruppe setzt 2020 wie im Vorjahr 656 Millionen Euro um – aber CEO Dirk Schallock peilt schon neue Rekorde an. Auch dank der "kleinsten Küche der Welt"

 
Foto: E.G.O.-Gruppe
 

Obererdingen. So klar haben bislang nur wenige Chefs das vergangene Jahr öffentlich auf den Punkt gebracht: "Das war schon ein verrücktes Jahr", so das Fazit von Dirk Schallock, CEO der EGO-Gruppe. Konkret bedeutet das zunächst herbe Einbrüche durch die Auswirkungen der Pandemie in den Monaten April und Mai – danach ging es steil bergauf, "teilweise mit Rekordzahlen". Am Ende landete der Spezialist für Hausgeräte-Technik beinahe wie im Jahr 2019 bei einem Umsatz in Höhe von 656 Millionen Euro.

Wobei Schallock diese Zahlen schon abgehakt hat und nach vorne blickt: "Wir sind sicher, dass wir 2021 die 700 Millionen-Grenze nicht nur erreichen, sondern überschreiten werden – und das möglicherweise sehr deutlich."

Zwei entscheidende Faktoren macht Schallock für seine Prognose aus:

# Die Hausgeräte-Hersteller verzeichnen eine "deutlich gewachsene Nachfrage als Folge der durch die Pandemie erzwungene Konzentration auf die eigenen vier Wände". Als Zulieferer macht sich das direkt bei der EGO bemerkbar.

# Die Obererdinger haben eine Reihe von Innovationen, die nach Einschätzung des CEO die Vorteile von Digitalisierung und den "einzigartigen Wettbewerbsvorteil" innerhalb der Blanc & Fischer Familienholding vereinen: So bietet man den Kunden nun ein spezielles Kochfeld, das anhand eines patentierten Verfahrens die sich beim Kochprozess verändernden Eigenschaften von Töpfe und Pfannen erkennen und somit Kochprozesse selbstständig steuern können.
Zudem hat man eine "ultrakompakte Kücheneinheit" entwickelt, die auf einem halben Quadratmeter Fläche eine Spüle, einen Geschirrspüler und ein Kochfeld vereint. Schallock: "Dieses Testfeld der 'kleinsten Küche der Welt' ist ein gutes Beispiel dafür, dass es nach wie vor viele Möglichkeiten gibt, den Lebensraum Küche zu optimieren."

Um die von Schallock genannte Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, kündigte er zugleich für das laufende Jahr Investitionen in Höhe von 20 Millionen Euro hauptsächlich in Kapazitätserweiterungen an den Standorten an.

Die EGO-Gruppe geht zurück auf die Gründung der Elektro Gerätebau Obererdingen im Jahr 1931 zurück. Heute gehört die Gruppe zur Blanc & Fischer Familienholding, zu der unter anderem auch die Blanco und Blanco Professionell gehören. Die EGO beschäftigt rund 5800 Mitarbeitende an 23 Standorten weltweit.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren