Ein OP zum Ausprobieren

Das Medizintechnik-Unternehmen Stryker baut den Standort Freiburg aus. Standortleiter Christoph Gerber hat hohe Erwartungen an den Neubau.

 
Foto: pr
 

Freiburg. Mit dem symbolischen Spatenstich hat das Bauvorhaben jetzt begonnen, 2018 soll der Neubau fertig sein: Der US-Konzern Stryker baut in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Gelände ein Forschungszentrum, in dem auch Experimental-OPs für Produktdemonstrationen untergebracht werden sollen. Was dem Standort im Konzernverbund aber eine Alleinstellung einbringt: Von Robotics bis Sports Medicine arbeiten fünf Bereiche unter einem Dach zusammen. Für Standortleiter Gerber ein wichtiger Faktor: "Wir können damit den Campus-Gedanken noch weiter stärken". Durch kurze Wege will man damit innovativer werden. Den Campus-Charakter will Stryker auch architektonisch unterstreichen: Zwischen dem Neubau und den Bestandsgebäuden soll eine Plaza entstehen.

Die Wurzeln des Stryker-Standortes in Freiburg reichen über die Firma F. L. Fischer bis ins Jahr 1866 zurück. 1998 übernahm der US-Konzern das Unternehmen, heute sind an dem Standort mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren