EGO investiert in Kanada

Die Nordbadener beteiligen sich an einem Beschichtungsspezialisten

 
Foto: oh
 

Oberderdingen. Der Hausgerätehersteller EGO beteiligt sich am kanadischen Start-up Datec Coating. Die Firma aus Mississauga im Bundesstaat Ontario gilt als Spezialist für die Beschichtung von Heizelementen. Seit Anfang Februar ist EGO mit 33 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Wie teuer diese Investition war, sagt EGO nicht.

„Mit Datec haben wir uns bei einem starken Technologie-Partner eingekauft, der uns weiter nach vorne bringt“, sagt EGO-Chef Johannes Haupt. Die von Datec entwickelten und patentierten Sol-Gel-Dickschicht-Pasten lassen sich als Heizelemente direkt auf Aluminium oder Mikanit drucken. Das sind neben Stahl zwei der wichtigsten Trägermaterialien für Heiztechnik-Komponenten in Haushaltsgeräten.

Zur EGO-Gruppe zählen 18 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in 16 Ländern. Sie erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von 606 Millionen Euro und beschäftigen knapp 6000 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Stammsitz in Oberderdingen gilt als einer der weltweit führenden Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren