EBM-Papst übernimmt holländische Tochter komplett

Bisher war der Lüftungstechniker dort Teil eines Joint-Ventures

 
Foto: oh
 

Mulfingen. Der Ventilatorenbauer EBM-Papst stärkt seinen Heiztechnikbereich. Zum Jahreswechsel übernimmt der schwäbische Konzern die holländische Tochterfirma Heating Systems komplett. Bislang war EBM-Papst nur mit 50 Prozent a dem Unternehmen beteiligt. Alle 36 Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt.

Mit dem Kauf soll vor allem der Heiztechnikbereich des bayrischen Tochterunternehmens, EBM-Papst Landshut, insbesondere auf dem Gebiet Elektronik und Steuerung weiter gestärkt werden. Aktuell erlöst die Sparte einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro.

„Die gelungene vollständige Übernahme unseres Entwicklungspartners EBM-Papst Heating Systems ist ein wichtiger strategischer Meilenstein für uns“, sagt Konzernchef Stefan Brandl. „Hierdurch erhöhen wir Know-how und Innovationsgeschwindigkeit im starken Verbund mit unserem Start-up in Osnabrück und verbessern nachhaltig die wirtschaftliche Entwicklung unseres Standortes.“

Der ehemalige Miteigentümer Paul Kuipers wird dem Unternehmen zukünftig in seiner neuen Rolle als Produktmanager Heiztechnik zur Verfügung stehen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Durch die Bündelung unserer Kompetenzen werden wir zukünftig noch effektiver und agiler aufgestellt sein“, sagt Johannes Pfeffer, Gruppengeschäftsführer Divisionen St. Georgen und Landshut. „Die Integration des Elektronik- und Steuerungsspezialisten Heating Systems ist ein weiterer Schritt uns als Systemlieferant für innovative Heiztechnikprodukte weiterzuentwickeln“, so Johannes Pfeffer.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren