Doppelt in die Saison gestartet

Die Reichenauer Gärtnersiedlung nimmt nicht nur ein weiteres Groß-Gewächshaus in Betrieb, die Landwirte gewinnen auch einen prominenten Kunden

 
Foto: Reichenauer Gärtnersiedlung
 

Reichenau/Hegau. In dem neuen Gewächshaus des Landwirts Maximilian Meissner hat die Saison begonnen: In dem vier Hektar großen Bau werden erstmals Tomanten, Gurken und Paprika in Bio-Qualität angebaut. Meissner gehört zum Verbund Reichenauer Gärtnersiedlung, einem Ableger der Genossenschaft Reichenau-Gemüse. Parallel zum Saisonstart gab Reichenau-Geschäftsführer Johannes Bliestle die Kooperation mit der Alnatura Bio-Märkte bekannt. Der Gärtner Meissner liefert nach eigener Aussage fast ausschließlich an diese Händler.

Die Reichenauer unterstreichen damit laut Bliestle den Anspruch, einer der führenden Anbieter von Bio-Gemüse zu sein. Allein im vergangenen Jahr haben die Gärtner nach seinen Worten vier Millionen Kilogramm Gemüse in dieser Qualität ausgeliefert.

Die Landwirte der Gärtnersiedlung sind seit zehn Jahren im Hegau unweit des Bodensee angesiedelt. Damals wagten einige Gärtner den Schritt runter von der Insel im Bodensee, da dort kein weiteres Wachstum mehr möglich war. Inzwischen gehören dem Verbund sieben Landwirte an, die zusammen mehr als 13 Hektar Gewächshäuser betreiben – unter strengen ökologischen Vorgaben wie einem reduzierten Wasserverbrauch durch die Nutzung von Regenwasser. Auf der Insel Reichenau betreiben die 60 Mitgliedsbetriebe der Genossenschaft Gemüseanbau auf 80 Hektar Freifläche sowie weiteren 40 Hektar unter Glas.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren